Von Jung bis Alt: Die Besucher des Klausehofs nutzten die Gelegenheit, einmal Kutsche zu fahren. Foto: Fink Foto: Lahrer Zeitung

Hock: MV Ichenheim spielt auf / Familientag auf Klausehof

Neuried (df). Gut besucht war das Rheinfest des Musikvereins Ichenheim auf dem Festplatz im Rheinwald. Zahlreiche Radfahrer hatten bei bestem Wetter das Fest aufgesucht. Vorsitzender Reiner Hagemann begrüßte die Gäste zunächst, bevor die Musikkapelle aus Diersburg das Frühschoppenkonzert bestritt. Danach musizierte der Musikverein aus dem Elzacher Ortsteil Katzenmoos unter ihrem Dirigenten Mario Rosenfeld – dem künftigen Ichenheimer Dirigenten. Am 5. Juli wird Rosenfeld beim Feierabendhock in der Hofbäckerei Schnebel sein Debüt geben. "Alle sind herzlich eingeladen", so der künftige Ichenheimer Dirigent.

Blas- und Volksmusik unterhielt dann die zahlreichen Besucher auf dem Festplatz. Die Musiker aus dem Elztal kamen nicht ohne Zugabe von der Bühne. Im Zelt der Bläserjugend kamen auch die kleinen Festbesucher mit allerlei Spielen und Kinderschminken auf ihre Kosten. Ab 15.30 Uhr musizierten dann die "Oldtimers" des Veranstalters und hatten mit ihrer Darbietung die Lacher auf ihrer Seite.

Auch der Klausehof war wieder Ziel vieler Ausflügler und Radfahrer. Der idyllisch gelegene Hof bot sich besonders für Eltern mit Kindern an: Viel zu erleben gab es mit zahlreichen Tieren – Ferkel, Kälbchen, Kühe, Fohlen, Pferde – und bei Kutschfahrten. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.