Freude bei den Geehrten des Wassersportclubs Altenheim (von links): Philipp und Eric Waag, Erwin Adam, Susanne Perlitz, Gustl Stockmayer, Jennifer Waag Foto: Fink Foto: Lahrer Zeitung

Neue Mitglieder gewonnen / Hauptversammlung in Altenheim / Ansegeln ist für 19. Mai geplant

Von Dieter Fink

Altenheim. Die Feier des 40- jährigen Bestehens war der Höhepunkt des Vereinsjahrs beim Altenheimer Wassersportclub (AWSC). Das berichtete Vorsitzender Eric Waag, der in der Hauptversammlung auch einige neue Mitglieder begrüßen konnte.

Schriftführerin Ellen Stockmayer berichtete vom Jubiläumsfest, von drei Regatten und zahlreichen Arbeitseinsätzen. Der Jugendabteilung gehören, so Jugendleiter Andreas Rinkel, derzeit 16 Mitglieder an. Auf großes Interesse stieß das Angebot "Kinder lernen Segeln" im Rahmen der Kooperation Schule und Verein mit der Johann-Henrich- Büttner-Schule, Zielgruppe waren Kinder bis zwölf Jahre, die drei Wochen lang in Theorie und Praxis geschult wurden. Einige Schüler traten daraufhin dem Club bei. 2013 wird man die Kooperation mit der Schule weiterführen und ein zweites Sicherungsboot beschaffen.

Steffen Perlitz, verantwortlich für Vereinsheim, Steganlage und Vereinsgelände, berichtete von den Arbeitseinsätzen, bei denen 1539 Arbeitstunden abgeleistet wurden; unter anderem wurden am Vereinsgelände Renovierungsarbeiten vorgenommen und das Vereinsheim winterfest gemacht. Sportwart Stephan Herr zeigte sich mit drei von Klaus Jogerst geleiteten Regatten und dem Schnuppersurfen zufrieden. Vorsitzender Eric Waag erläuterte das sich in der Planungsphase befindende Jugendsegelzentrum . Hierbei sei man mit den entsprechenden Stellen zwecks Genehmigung im Gespräch. Das Büro Wald & und Corbe habe Pläne erstellt.

Das Ansegeln ist am 19. Mai weitere Regatten am 9. Juni und 22. September; das Absegeln ist am 13. Oktober.