Foto: Goltz und Meurer

Serie (1): Bürgermeisterkandidat Tobias Uhrich liebt es, die Welt zu bereisen / Sein perfekter Tag findet aber zu Hause statt

Neuried - Bürgermeisterkandidat Tobias Uhrich liebt es, die Welt zu bereisen. Sein perfekter Tag findet aber zu Hause statt.

Größten Ängste

Gerade in der Pandemie-Zeit ist da eine Angst aufgepoppt: Wie geht es mit Europa weiter? Bleiben die Grenzen wirklich immer offen? Wird es den Euro noch lange Zeit geben?

Mutmacher

Meine Frau, das habe ich vor allem jetzt auch wieder mit der Kandidatur erfahren dürfen.

Lieblingsort in Neudried

„Der Schulcampus mit dem neuen Kindergarten in Ichenheim. Das ist einfach ein wunderschöner Ort – wenn er belebt ist. Hier entsteht unsere Zukunft und es ist einfach toll, dass hier auch einiges an Kosten in die Hand genommen wurde. Kinder erreichen immer das Herz, sie sind immer offen und ehrlich und man kann auch viel von ihnen lernen. Hier kann man mal wieder die Welt mit Kinderaugen sehen.

Lieblingsgetränk

Ein Gläschen Wein vom Weinhaus-Weingut Schwörer aus Durbach

Lieblingsreiseort

Da gibt es so viele schöne Ziele. 2013 haben wir unsere erste Fernreise gestartet: Thailand und Kambotscha. Seither sind wir immer wieder mit dem Camper unterwegs. Wir waren unter anderem Myanmar, Amerika, Costa, Rica, Argentinien, Brasilien, Bolivien, Chile, Peru, Afrika … jeder Ort hat was Einzigartiges. Demnächst stehen die skandinavischen Länder auf dem Plan.

Lieblingstier

Wir haben haben einen Kater, den Enrico, und mehrere griechische Landschildkröten.

Hobbies

Ich bin sehr naturverbunden, fahre gerne E-Bike und gehe Wandern. Ab und an mach ich auch Yoga – um in den Tag zu starten oder auch runterzukommen.

Liebste Filme und Bücher

Ich schaue zwar gern Fernsehen, lass mich da aber eher berieseln. Ich bin durch meinen Beruf den ganzen Tag bereits viel am Lesen, da kommen mir Bücher nur im Urlaub in die Hände – und dann sind das so gut wie immer Bücher von Sebastian Fitzek.

Der perfekte Tag

Nach dem ersten Kaffee springe ich auf mein Fahrrad und fahre bei schönstem Wetter ins Büro und kann den Tag mit meinen tollen Mitarbeitern verbringen. Dann wird etwas gemeinsam bewegt, ich führe tolle Telefonate und habe tolle Meetings. Abends wird zuhause lecker gekocht. Und am Wochenende gehört da natürlich auch ein schönes Gläschen Wein dazu. Und dann lasse ich den Tag auf der Terrasse gemeinsam mit meiner Frau bei schönen Gesprächen und Hintergrundmusik ausklingen

Vorbilder

Hab ich keine – hatte ich noch nie. Ich würde die Menschen als inspirierende Wegbegleiter während meiner eigenen Entwicklung sehen.

Lieblingsessen

Zum einen kocht meine Schwiegermutter unglaublich gut – egal was, es ist immer fantastisch. Ich esse vor allem gerne scharfe Gerichte, meist ist das dann asiatisches oder peruanisches Essen - Ceviche bereite ich ziemlich oft und gerne zu.

Musik

Deutschsprachige Lieder – von Clueso bis Mark Forster.

Außerdem ist Uhrich ein Fasentliebhaber.

Zur Person 

Kandidat Tobias Uhrich ist 36 Jahre alt und lebt mit seiner Frau Andrea in Durbach. Er ist gelernter Bankkaufmann und hat im Anschluss ein Studium an der Hochschule für öffentliche Verwaltung mit dem Abschluss als "Bachelor of Public Management" abgeschlossen.

Seit sechs Jahren hat Uhrich die Leitung des Büros des Oberbürgermeisters in Offenburg  inne. So habe er in seiner Tätigkeit als Leiter des Büros des OB in Offenburg aus erster Führungsebene heraus gelernt, mit den verschiedenen Mandatsträgern zusammenzuarbeiten, große Projekte zu leiten und die Verwaltung zu führen.

"Für Entscheidungen im Gemeinderat suche ich den parteiübergreifenden Dialog – sachorientiert und bürgernah", betont Uhrich, der selbst parteilos ist. Für ihn und seine Frau steht bereits heute fest, dass sie im Falle einer erfolgreichen Wahl Neuried zu ihrem Lebensmittelpunkt machen wollen.

"Ich möchte alle Neurieder einladen, ins Gespräch zu kommen – egal ob persönlich oder am Telefon", sagt der Bürgermeisterkandidat. Termine können per E-Mail an info@tobias-uhrich.de oder unter Mobil 0170/6 77 45 17 vereinbart werden. Auch auf Facebook und Instagram wird Uhrich präsent sein und über den Wahlkampf und seine Perspektiven für Neuried informieren.

Start der Bürgermeisterwahl-Serie 

Drei Kandidaten haben sich bislang dafür entschieden, bei der Bürgermeisterwahl in Neuried anzutreten. Die Corona-Pandemie macht es den Kandidaten jedoch nicht gerade leicht, sich bei den Bürgern vorzustellen. Die Lahrer Zeitung wird deshalb einmal mehr die Bürgermeisterwahl in Form einer Serie intensiv begleiten. Gestartet wird mit der Vorstellung der Kandidaten – fernab von ihren Vorhaben und Wünsche für Neuried. Der Fokus wird hier vielmehr auf die Person gelegt, die sich hinter dem Kandidaten verbirgt. Es geht um Ängste und Mutmacher, um das Leibgericht und den Lieblingsort.

Die Neurieder Bürger wählen am Sonntag, 21. Februar, ihren neuen Bürgermeister. Die Wahl, die eigentlich für 14. März geplant war, muss aufgrund des Todes von Bürgermeiste Jochen Fischer vorgezogen werden, dies schreibt die Gemeindeverordnung so vor. Derzeit übernehmen die beiden stellvertretenden Bürgermeister Peter Heuken und Ralf Wollenbär die Aufgaben des Bürgermeisters.