Ein Teil der Wege auf dem Heiligenzeller Friedhof soll gepflastert werden Foto: cbs

Der Friedhof wird demnächst einen barrierefreien Zugang auf den

Heiligenzell (cbs). Der Friedhof wird demnächst einen barrierefreien Zugang auf den Hauptwegen erhalten. Der Auftrag ging an den günstigsten Anbieter: Firma Hubert Kopf in Lahr für knapp 47 500 Euro. Noch in dieser Woche werden betroffene Angehörige entlang der Hauptwege über die Vorgehensweise auf dem Friedhof informiert. Offene Fragen sollen beantwortet werden. Seit vielen Jahren ist es erklärter Wunsch des Ortschaftsrats zumindest die Hauptwege barrierefrei zu machen. Jetzt werden zwei Abschnitte der beiden Haupterschließungswege, die bisher als Splittfläche ausgeführt sind, mit einem Betonpflasterbelag befestigt. Das Niederschlagswasser wird über neu herzustellende Rinnen und Rohrleitungen abgeleitet. Durch den Einbau von Kontrollschächten wird die zukünftige Befestigung weiterer Friedhofswege vorbereitet.