Rund 900 Gäste sind zum Neujahrsempfang nach Altenheim gekommen und zeigten sich begeistert vom Programm. Fotos: Fink Foto: Lahrer Zeitung

Neujahrsempfang: Mehr als 800 Gäste feiern gemeinsam in der Herbert-Adam-Halle in Altenheim

Unter dem Motto "Freude schöner Götterfunken" stand der Neurieder Neujahrsempfang in der Herbert-Adam-Halle in Altenheim. Mehr als 800 Bürger sind der Einladung von Bürgermeister Jochen Fischer gefolgt.

Neuried. Nachdem die Musikvereine Altenheim und Ichenheim unter der Leitung von Yvonne Heizmann den Abend musikalisch eröffnet hatten, begrüßte Bürgermeister Fischer die Bürger, Staatssekretär Volker Schebesta sowie Vertreter der Gemeinden, Kirchen und Ehrenbürger Hermann Mild. "2019 war im großen Rahmen gesehen, das wohl beste Jahr in der Geschichte der Menschheit – gemessen an der Gesamtheit, leben so wenige Menschen in extremer Armut wie nie zuvor", zitierte der Rathauschef Klaus Kleber vom "Heute Journal". Dennoch bleibe auf der "Insel des Wohlstands" Unwohlsein mit Konflikten und Trends. Trotz aller Möglichkeiten komme keine richtige Freude auf. Die Ode an die Freude begleitete den Abend des Neujahrsempfangs und leitete über zu den verschieden en Themengebieten.

Fischer dankte allen für die Freude und Herzlichkeit, die ihm entgegengebracht wird. "Auch mir ist es eine große Freude hier zu sein", betonte e r.

Im Gespräch mit der Bürgermeisterin Anne-Catherine Weber aus Plobsheim wurde die langjährige Verbundenheit beider Gemeinden gewürdigt. "Nach den Kriegen waren es zunächst Feuerwehr und Musikverein die wieder Kontakte knüpften", sagte Fischer. Regelmäßige Treffen auf beiden Seiten des Rheins würden die Partnerschaft aufrechterhalten und pflegen. "Auch das Forum am Rhein wird mit Sicherheit zu einem Ort der deutsch-französischen Begegnung", war sich Weber sicher.

Neben dem Gespräch mit Junglandwirt Georg Hosch über das Thema "Landwirtschaft 5.0", und dem Gespräch mit Gertrud Kuhnle vom Landesamt für Denkmalpflege Freiburg, die die Ausgrabungen der Römerfunde im Baugebiet in Müllen leitet, kam auch Förster Gunter Hepfer zu Wort. 20 Jahre nach dem Sturm "Lothar", bei dem es im Neurieder Wald 70 000 Festmeter Schadholz gab, stehe man heute mit dem Eschentriebsterben und dem Klimawandel vor einer weiteren Herausforderung. Die Nutzung des Walds habe sich etwas verändert: "Neben der Nutzung als Holzlieferant gewinnt mit dem Erholungsfaktor die Sozialfunktion immer mehr an Bedeutung", so Hepfer.

Fischer warf einen Blick auf 2019 und die Projekte die verwirklicht wurden: Darunter die Deponieerweiterung, die Aufstellung von Blitzern, der Bürgerbus und Bebauungspläne. "87 Bauanträge mussten behandelt werden davon 57 mit Beschluss", so Fischer.

Zum Abschluss des Neujahrsempfangs spielte die beiden Musikvereine die erste und die zweite Strophe aus "Freude schöner Götterfunken", bei denen die Besucher mitsangen. Danach war zu Getränken und Neujahrsbrezeln eingeladen.

Staatssekretär Volker Schebesta überreichte der langjährigen Vorsitzenden des Musikvereins Trachtenkapelle Altenheim, Renate Duchillio-Islami, die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg. Außerdem erhielt mit dem Eintrag ins goldene Buch der Gemeinde die U23-Europameisterin im Ringen, Annika Wendle, eine besondere Ehrung.