Der Reit-, Renn- und Fahrverein hat einen neuen zweiten gleichberechtigten Vorsitzenden: Bürgermeister Alexander Schröder (links) und Vorsitzender Ludwig Börsig (rechts) gratulieren Robert Matthäi. Foto: Lehmann Foto: Lahrer Zeitung

Versammlung: Reit-, Renn- und Fahrverein will Pferdebahn besser gegen Wildschweine sichern

Beherrschendes Thema bei der Hauptversammlung des Reit-, Renn- und Fahrvereins war einmal mehr der Wildschweinschaden auf der Rennbahn. Bei den Vorstandswahlen wurde Robert Matthäi als zweiter gleichberechtigter Vorsitzender gewählt.

Meißenheim. Nachdem sowohl im vergangenen Jahr als auch in diesem Jahr das Pferderennen wegen Wildschweinschäden auf der Rennbahn abgesagt werden musste, wurde das Problem einmal mehr auch bei der Hauptversammlung thematisiert. "Wir müssen anfangen, etwas zu tun", sagte Ludwig Börsig, einer der beiden gewählten Vorsitzenden. Ein Zaun soll gebaut werden, dieser sei zwar keine absolut sichere Lösung, aber ein erster Schritt auf dem Weg dahin.

Laut Bürgermeister Alexander Schröder sei auch die revierübergreifende Jagd ein erster Schritt gewesen, das Wildschwein-Problem einzudämmen. "Der Traum vom Rennen ist noch nicht aufgegeben", erklärte Jana Anders im Gespräch mit der Lahrer Zeitung. Ziel sei es, das Rennen auf jeden Fall aufrecht zu erhalten.

Nahezu das ganze Jahr über gab es 2018 Lehrgänge auf dem Gelände des RRFV. Das Jungpferdeturnier war so gut angekommen, dass im Turnierbereich in diesem Jahr doppelt so viele Anmeldungen wie sonst vorliegen. Mit dabei war der RRFV auch beim Kinder- und Familientag sowie beim Weihnachtsmarkt. Im Herbst wurde ein Vielseitigkeitsturnier angeboten, außerdem übernahm der Reitverein auch die Bewirtung beim Filmabend zum Jubiläum.

Landesvergleichskampf im Fahren findet erstmals in Meißenheim statt

Von einem soliden Kassenstand konnte Sabine Bohnert berichten. Auch in diesem Jahr stehen beim RRFV wieder einige Turniere auf der Agenda. Unter anderem wird der Landesvergleichskampf im Fahren erstmalig in Meißenheim ausgetragen, was für den Verein etwas Besonders ist. "Hier muss sich am Gelände noch einiges tun", sagte Anders gegenüber der LAhrer Zeitung. Es werde noch einige Arbeitseinsätze geben.

Der Verein selbst wird wieder ein Jungpferdeturnier und ein Vielseitigkeitsturnier ausrichten. Geplant ist auch die Teilnahme am Weihnachtsmarkt rund um die Kirche. Über die Teilnahme beim Bachpromenadenfest soll bei der Aktivenversammlung beraten werden.

Im Jugendbereich soll es einen Aktionstag für die aktiven Jungreiter geben, weiter möchte der RRFV wieder Aktionen im Ferienprogramm anbieten.

Außerdem wurde das Thema Sicherheit angesprochen. Viele Reiter, auch jene, die nicht zum Verein gehören, seien bei Dunkelheit nicht ausreichend abgesichert. Sicherheitskleidung und Beleuchtung seien ein Muss. Ein weiterer Appell galt den Autofahrern, die in angemessenem Abstand und Tempo an den Reitern vorbeifahren sollten. Erst neulich sei ein Pferd trotz ausreichender Absicherung angefahren worden, glücklicherweise seien keine ernsten Verletzungen entstanden.

Vor einiger Zeit wurde die Satzung des RRFV dahingehend geändert, dass im Verein nur noch zwei gleichberechtigte Vorsitzende gewählt werden. Alle anderen Mitglieder können sich locker im Team beteiligen, haben aber keinen gewählten Vorstandsposten. Stephanie Ringwald stellte sich in diesem Jahr nicht mehr zur Wahl. Wieder gewählt wurde Ludwig Börsig, neu hinzu kam Robert Matthäi.