Der Männergesangverein Konkordia aus Sessenheim hatte das Publikum auf seiner Seite: Er sang neben Gospelsongs auch bekannte Schlager. Foto: Lehmann Foto: Lahrer Zeitung

Konzert: Männergesangverein Konkordia aus Sessenheim begeistert mit Kirchenmusik und Schlagern

Ein deutsch-französisches Wochenende liegt hinter den Meißenheimern. Nach einer Feuerwehrübung mit Gerstheim am Samstag präsentierte sich der Männergesangverein Konkordia aus Sessenheim am Sonntag in der Kirche.

Meißenheim. Bei einem Besuch in Sessenheim entstand die Idee, dass der Gesangverein einmal in der Meißenheimer Kirche auftreten könnte. Gilbert Greiner, Pfarrer in Sessenheim, kontaktierte vor einigen Monaten Pfarrer Heinz Adler und schon bald war nicht nur die Mitwirkung im Gottesdienst am Morgen, sondern auch das Konzert am Abend in trockenen Tüchern. Die Sänger zeigten sich allesamt begeistert von der tollen Akustik der Meißenheimer Kirche und freuten sich, auch in der deutschen Partnergemeinde einmal auftreten zu können.

Bereits am Morgen war der Gottesdienst mit Taufe bestens besucht und die Kirche nahezu voll. Die 29 Sänger des Sessenheimer Gesangvereins gestalteten den Gottesdienst voller Freude mit. Danach ging es für die Gastgeber und die Freunde aus der Partnergemeinde Sessenheim zum gemeinsamen Mittagessen, ehe am Nachmittag zum Konzert eingeladen wurde. Der Gesangverein eröffnete mit einem Bienvenue das Konzert unter Leitung von Dirigent Louis Heit. Ein buntes Programm hatten sich die elsässischen Gäste überlegt, Neben "Conquest of Paradise", "Era Ameno" und "Halleluja" in französischer Sprache, hatte der Gesangverein aus Sessenheim auch moderne Schlager im Gepäck. "Butterfly", "Die Fischer von San Juan" und "Millionen von Sternen" standen ebenso auf dem Programm wie Helene Fischers "Atemlos".

Im Programm durfte natürlich auch das "Heidenröslein" nicht fehlen, das Lied das auch die besondere Verbundenheit zwischen Meißenheim und Sessenheim verkörpert (siehe Info).

Dazwischen griff auch Pfarrer Gilbert Greiner zum Mikrofon und gab ins elsässisch übersetzte Gospelsongs zum Besten – darunter die Lieder "Go down, Moses" und "Nobody knows, the trouble I’ve seen". Nicht nur beim Lied "Er hat die ganze Welt in seiner Hand" wurde das Publikum zum Mitmachen animiert, auch bei vielen weiteren Liedern stimmten die Gäste mit ein und klatschten mit.

Nach dem Konzert wurde von der politischen Gemeinde zu einem Empfang in das Gemeindehaus eingeladen, wo die Gemeindepartnerschaft auch durch gemeinsame Gespräche gelebt wurde.

Goethe schrieb das Lied "Heidenröslein" einst während seiner Studienzeit in Straßburg, wo er auch eine kurze Liebschaft mit der Sessenheimer Pfarrerstochter Friederike Brion hatte. Brions Weg führte sie nach Meißenheim, wo auch der Grabstein der ehemaligen Pfarrerstochter an der Kirchenmauer steht.