Einige Sanierungsmaßnahmen stehen in Kürzell bevor. Die Arbeiten starten am 25. November. Archivfoto: Ehrlich Foto: Lahrer Zeitung

Erneuerungen: Erste Arbeiten starten am 25. November

Kürzell - Das Straßenbauamt im Landratsamt Ortenaukreis teilt mit, dass die Sanierungsarbeiten an der Kreisstraße in Kürzell (Allmannsweierer Straße) zwischen der Einfahrt zur Kirchgasse und der Kürzeller Hauptstraße am Mittwoch, 25. November, beginnen. Im Zuge der gemeinsamen Arbeiten werden der Ortenaukreis und die Gemeinde Meißenheim in einem ersten Bauabschnitt eine Wasserleitung und einzelne Hausanschlüsse neu verlegen.

Bushaltestelle vor Kürzeller Rathaus wird barrierefrei ausgebaut

Zudem wird die Bushaltestelle vor dem Kürzeller Rathaus barrierefrei umgebaut. Im weiteren Bauverlauf sind die abschließenden Instandsetzungsmaßnahmen an der bestehenden Straßenentwässerung und der Einbau der neuen Asphaltdeckschicht vorgesehen.

"Zur Durchführung dieser Sanierungsarbeiten wird der gesamte Bereich von der Kirchgasse zur Kürzeller Hauptstraße von Mittwoch, 25. November, bis voraussichtlich Freitag, 18. Dezember, voll gesperrt", heißt es in einer Mitteilung des Landratsamts.

Während der Vollsperrung wird eine überörtliche Umleitung über die Landesstraße von Allmannsweier kommend und die Kürzeller Hauptstraße aus beiden Richtungen eingerichtet, heißt es weiter.

Der Bauzeitenplan für die Sanierungsarbeiten geht von einer guten Witterung aus. Sollte schlechtes Wetter, insbesondere Regen eintreten, verzögern sich die Bauarbeiten entsprechend. Das Straßenbauamt bittet die Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Behinderungen.