Katrin Brunner (Mitte, HSG Meißenheim/Nonnenweier) tritt in Gaggenau an. Foto: Wendling

Die HSG hat es in den nächsten drei Spielen mit Abstiegskandidaten zu tun. Richtungsweisende Partie für Schutterzell

(tom). Landesliga Süd, Frauen: Panthers Gaggenau – HSG Meißenheim/Nonnenweier (Samstag, 19.30 Uhr). Die kommenden drei Partien führen die Ried-HSG (Platz vier, 17:9 Punkte) mit Kandidaten aus den unteren Tabellenregionen zusammen. Die Gäste nehmen den Gegner jedoch dennoch ernst. "Wir müssen nicht auf das Klassement schauen, sondern darauf, unsere Lockerheit und unseren Spaß am Spiel zu bewahren. Zuletzt hat das gegen Freudenstadt/Baiersbronn sehr gut funktioniert", hält Trainer Thomas Bauert fest. Zur angesprochenen Seriosität zählt gleichfalls, sich auf einen Kontrahenten einzustellen, "der im Abstiegskampf steht und entsprechend auftreten wird", so Bauert.

Die Panthers (Platz zehn, 6:18 Punkte) konnten bis dato ggen Altenheim, Muggensturm/Kuppenheim 2 und Hardt punkten. Für sich genommen noch keine allzu beeindruckende Bilanz, doch in Gaggenau zu gewinnen, das ist eine ernsthafte Aufgabe, die es aus Sicht der Gäste erst einmal zu lösen gilt. Offen ist dabei zum Beispiel die Frage, ob und wie sich die längere Anfahrt auswirken könnte. Dessen ungeachtet wird die Favoritenrolle bei den Ortenauerinnen liegen. "Eine gute Abwehr und eine Steigerung bei der Verwertung freier Bälle" sieht Bauert, ausgehend von den vergangenen Partien, als Schlüsselaspekte für einen erfolgreichen Samstagabend. Verschiedene Spielerinnen sind derzeit noch angeschlagen, sollten aber bis morgen wieder zur Verfügung stehen. Einzig bei Jana Häß (berufliche Gründe) wird es wohl sicher nicht reichen.

(tom). Landesliga Nord, Frauen: SV Schutterzell – TV Gengenbach (Samstag, 18 Uhr). Für beide beteiligte Teams lautet die ebenso verbindende wie übereinstimmende Losung Abstiegskampf. Wer seine Chancen auf den Klassenerhalt stabilisieren will, muss den direkten Kontrahenten überwinden, gerade diese Vergleiche müssen gewonnen werden. Aus Schutterzeller (Platz elf, 6:18 Punkte) Sicht hängt nicht das gesamte Wohl und Wehe an dieser Partie allein, doch Trainer Manfred Kurz spricht in jedem Fall von "einer richtungsweisenden Begegnung".

Zwei Punkte könnten für die nächsten Wochen einen "Meilenstein" bedeuten, um sich mit weiteren Erfolgserlebnissen weiter von den unteren Plätzen abzusetzen. Beide Mannschaften befänden sich in einer ähnlichen Ausgangslage, "es ist nicht zuletzt eine Kopf- und Nervensache. Wer diesen Druck am besten zu kanalisieren weiß, wird das Spiel voraussichtlich auch gewinnen", ist Kurz überzeugt.

Seine Mannschaft habe in der Vorbereitung viel für die spielerische Sicherheit getan. Eine Entwicklung, die dem bisherigen Rundenverlauf geschuldet ist, denn zwei, drei Fehler mehr oder weniger können für Spielausgänge in dieser ausgeglichenen Staffel durchaus bereits mitentscheidend sein. Personell sieht es bei den Gastgeberinnen gut aus, auch dieser Punkt macht dem Trainer Mut, Gengenbach (Platz zehn, 6:16 Punkte) besiegen zu können. "Unser Vorteil kann der Heimfaktor sein, wir wollen alles dafür tun, dieses wichtige Spiel zu gewinnen", so Schutterzells Coach.

(smü). Landesliga Nord, Frauen: BSV Sinzheim 2 - TuS Altenheim (Sonntag, 17 Uhr). Nach der kurzen Faschingspause beginnen nun die entscheidenden Wochen im Kampf um den Klassenerhalt. Mit bislang mageren sechs Punkten steht der TuS auf dem vorletzten Platz. Im Hinspiel, das auch die erste Saison-Partie war, kam das Team von TuS-Coach Cziollek nicht über ein 26:26 hinaus, wobei der Trainer weiß, dass damals seine Mädels sehr nervös und auch noch neu in dieser Liga waren. Doch nun zählen keine Ausreden mehr, denn es müssen dringend Punkte auf die Habenseite. Bei der Niederlage gegen Spitzenreiter Rastatt vor zwei Wochen zeigte das Team dennoch, was in ihm steckt. Hierauf möchte Cziollek aufbauen und erwartet von seiner Sieben eine ähnliche Leistung und Einstellung. Jede einzelne Spielerin muss an ihre Grenzen gehen und ihr Potential abrufen.