Im Rahmen des Meißenheimer Ferienprogramms haben Kinder bunte Lichterketten hergestellt. Foto: Lehmann Foto: Lahrer Zeitung

Freizeit: Kinder basteln Lichterketten

Meißenheim (jle). Bunte Lichterketten für ein besonderes Ambiente haben die Teilnehmer beim Meißenheimer Ferienprogramm gebastelt. Mit Kleister und Wolle wurden die Lampions für die Lichterketten gefertigt.

Zwölf Kinder zwischen neun und dreizehn Jahren aus Meißenheim und Kürzell haben sich zum Ferienprogramm des Musikvereins Meißenheim angemeldet. Seit drei Jahren sind die Musiker mit Bastelaktionen dabei und haben auch dieses Jahr wieder großen Zuspruch erfahren.

"Die Lichterketten werden echt toll", erklärte Jugendleiterin Sandra Leix, die bereits einige Beispiele präsentierte. Mit aufgeblasenen Wasserballons, Kleister und Wolle entstanden bunte Lampions, die nach dem Trocknen über die Lichterketten gezogen wurden. Die Wolle brachten die Kinder selbst mit, der Verein hatte jedoch auch einige Wollknäuel in verschiedenen Farben bereitgestellt.

Schwierig gestaltete sich der Anfang beim Umwickeln des Ballons, der zunächst in Kleister getaucht wurde. Anschließend wurden die kleinen Ballons mit Wolle umwickelt und immer wieder Kleister darüber gestrichen. Danach wurden die Ballons zum Trocknen aufgehängt.

Teilnehmer haben viele Ideen, wo sie ihre Ketten platzieren könnten

Am Tag darauf wurden die getrockneten Lampenschirmche auf die Kette gesteckt. Für den besseren Halt wurden diesenoch mit wenigen Nadelstichen fixiert, um das Einsteckloch zu verkleinern. Bunt schimmerte das Licht anschließend durch die kleinen Wollkugeln.

Die Kinder hatten bereits viele Ideen, wo sie ihre Lichterketten aufhängen könnten. Im eigenen Zimmer oder im Garten sollen die Lichterketten eine stimmungsvolle Atmosphäre verbreiten.