Rat: Heimburger-Haus wird saniert

Meißenheim (tom/ng). Meißenheims Ratsmitglied Andreas Gauch (FW) hat sich in der jüngsten öffentlichen Sitzung nach dem Sachstand zum Heimburger-Haus erkundigt. "Aktuell wird weiter auf die Baugenehmigung gewartet", erklärte Bürgermeister Alexander Schröder. Die Unterlagen seien vollständig, die Genehmigung sei in Aussicht gestellt worden. Liege diese vor, könne der Startschuss erfolgen.

Architekt Jürgen Grossmann hat gemeinsam mit seiner Frau Mila und drei Mitarbeitern der Grossmann-Group das Heimburger-Haus in Meißenheim gekauft. Mitte November 2019 sind die Kaufverträge dazu unterzeichnet worden. Die Investoren um den Kehler Architekten und Immobilienentwickler haben vor, das denkmalgeschützte Fachwerk-Gebäude in direkter Nachbarschaft von Schule und Festhalle denkmalgerecht zu sanieren.

In enger Abstimmung mit dem Amt für Landesdenkmalpflege soll dabei auch der Charakter der Innenräume erhalten bleiben. Das führt dazu, dass die Immobilie nur für Wohnen auf Zeit genutzt werde. Außerdem ist auf der Rückseite ein Friseursalon und eine Bäckerei mit kleinem Café vorgesehen.