Auftakt und Abschied: Bürgermeister Alexander Schröder (links) und Eckhard Klotz (Zweiter von rechts) hießen die neue Jugendleiterin Sandra Leix willkommen, während Bernd Sensenbrenner nach 20 Jahren im Vorstand das Führungsteam verlässt. Foto: jle

Meißenheimer Musikverein war 2016 sehr aktiv / Freude über Einweihung des Proberaums

Der Höhepunkt des vergangenen Jahres für den MV Meißenheim ist die Fertigstellung des Proberaums, der sogenannten Musikbox, gewesen. Doch es gab noch mehr zu tun, wie bei der Hauptversammlung deutlich wurde.

Meißenheim. Nachdem die Musiker nochmals selbst Hand angelegt und in Eigenleistung die Räumlichkeiten gestrichen hatten, wurde ab Ende März 2016 im eigenen Proberaum gespielt. Mit der Fertigstellung wurde ein lange gehegter Wunsch wahr. Und es habe sich auch gelohnt, wie Dirigent Thomas Huber betonte. Im Oktober wurde der neue Probenraum dann auch offiziell eingeweiht.

Doch es standen noch andere Aktionen an. Der Terminkalender war mit Fastnachtsveranstaltungen, Altmaterial- und Altpapiersammlungen sowie Konzerten gut gefüllt. Bereits zum zehnten Mal wurde das Kirchenkonzert ausgerichtet und lockte zahlreiche Besucher an. Mit dem Maiwecken wurde traditionell der Wonnemonat eingeläutet. Ein voller Erfolg war auch der gut besuchte Schollenhock, der auch die Vereinsfinanzen aufbesserte. Das Musikfest Ende Mai wurde mit der Unterstützung von Gastmusikern und aufgrund des eigenen Theaters am Sonntagabend zu einem Publikumsmagneten. Musikalischer Höhepunkt des Jahres war das Winterkonzert im Dezember. Weitere Veranstaltungen wie der Besuch von befreundeten Vereinen, die Teilnahme am Weihnachtsmarkt und die Mitgestaltung vom St. Martinsumzug sowie dem Volkstrauertag waren Bestandteil des Vereinskalenders.

Positive Worte gab es vom Dirigenten, der 2016 als "tolles Vereinsjahr" bezeichnete. "Die Instrumente wurden gar nicht recht kalt", sagte Huber in Anspielung auf die Termindichte. Auch den gemeinsamen Ausflug hob er positiv hervor, ebenso das gelungene Jahreskonzert im Dezember.

Die scheidende Jugendleiterin Miriam Klawikowski ging in ihrem letzten Tätigkeitsbericht auf die Christbaum-Sammelaktion, die Neujahrsfeier und die Jungmusiker-Werbung ein. Für Letztere soll ein neues Konzept erarbeitet werden. 21 Jugendliche spielen derzeit beim MV.

Gleich vier Vorstandsmitglieder gaben ihr Amt ab. Bernd Sensenbrenner kandidierte nach 20 Jahren im Vorstand nicht mehr als einer der drei gleichberechtigten Vorsitzenden. Zudem stellten sich Miriam Klawikowski und die Beisitzer Thomas Rieck und Florian Lauter nicht mehr zur Wahl. Die Mitglieder bestimmten Maik Bartkowiak und Eckhard Klotz als gleichberechtigte Vorsitzende – der dritte Posten bleibt vakant. Um die Finanzen kümmert sich weiterhin Laura Biegert. Schriftführerin bleibt Nadine Oberle. Sandra Leix ist neue Jugendleiterin und als Beisitzer wurden Susanne Heimburger, Fabian Schäfer, Meike Bertsch, Simon Lechleiter, Günther Schneider und Alexander Klotz gewählt.

Derzeit zählt der Verein 35 Aktiv, 110 Passive und 17 Ehrenmitglieder. Im vergangenen Jahr wurden 35 Proben abgehalten und 18 Auftritte absolviert.