Hans Spengler (links) wurde von Meißenheims Bürgermeister Alexander Schröder verabschiedet. 40 Jahre war Spengler in der Kommunalpolitik tätig. Foto: privat Foto: Lahrer Zeitung

Sitzung: Kommunalpolitiker verlässt nach 40 Jahren den Ratstisch

Meißenheim (red/ng). Unter den vielen Verabschiedungen langjähriger Ratsmitglieder in der konstituierenden Sitzung des Gemeinderats Meißenheim wurde Hans Spengler besonders hervorgehoben, der nach vier Jahrzehnten aus dem Gemeinderat ausscheidet.

Bürgermeister Alexander Schröder erinnerte an die vielen positiven Impulse, die Spengler in seiner langen Amtszeit zum Wohle der Gemeinde eingebracht habe. Vier Jahrzehnte lang war Spengler Mitglied im Gemeinderat und seit Gründung des Bezirksbeirats, 27 Jahre lang, gehörte er auch diesem an. "Hans Spengler ist jemand, der mitredet und zu allem eine klare Meinung hat", betonte Schröder. Weiter war er Ansprechpartner in vielen Belangen und genoss das Vertrauen seiner Mitbürger, die ihn immer wieder gerne um Rat fragten. Auch im Bündnis für Familie und Senioren war er treibende Kraft.

Spengler identifiziere sich mit seiner Heimat Meißenheim, die er immer wieder als "Perle Europas" bezeichne. So sei es für ihn klar gewesen, dass er sich zum Wohl seiner Gemeinde und seiner Mitbürger einbringen möchte. Einige Jahre war er BürgermeisterStellvertreter. Trotz allem vergaß er nie "das Mütterchen mit Hund", wenn es um Gebührenerhöhungen ging, so Schröder schmunzelnd. Mit Spengler rücke ein Meißenheimer Urgestein und Original in die zweite Reihe der Gemeindegremien. "Wir alle sind Hans Spengler dankbar für das, was er für unsere Gemeinde geleistet hat", sagte Schröder. Mit stehenden Ovationen wurde für die jahrzehntelange Leistung Spenglers applaudiert.