Stolz auf die Beförderungen in der Feuerwehr Meißenheim (von links): Kommandant Michael Heimburger, Kai Leonhardt, Dominik Kässinger, Thorsten Schneider, Jürgen Erb, Lasse Rieck, Alexander Reith, Bürgermeister Alexander Schröder und der stellvertretende Kommandant Jochen Kern. Fotos: Lehmann Foto: Lahrer Zeitung

"Kameradschaft schafft Vertrauen" unter diesen Leitsatz steht die Zusammenarbeit der Feuerwehrkameraden.

"Kameradschaft schafft Vertrauen" unter diesen Leitsatz steht die Zusammenarbeit der Feuerwehrkameraden. Nicht nur das Miteinander in der Wehr, sondern auch die interkommunale Zusammenarbeit funktioniert in Meißenheim bestens.

Seit 2011 besteht der Förderverein der Feuerwehr, um einfache Spenden für die Wehr annehmen zu können. Seit der Gründung stand Heinz Schlecht an der Spitze des Vereins und leitete die Geschicke. Bei der jüngsten Sitzung gab Schlecht sein Amt ab, ebenso wie Schriftführerin Claudia Brandenburger. Mit Andreas Gauch wurde ein neuer Kandidat für den Vorsitz gefunden und auch ins Amt gewählt. Neue Schriftführerin wurde Lisa Kleis. Im Amt bestätigt wurden der stellvertretende Vorsitzende Hugo Wingert, Kassenwart Ralf Gerstenköper und Beisitzer Mike Kern. Neue Beisitzer sind Sabine Fischer und Daniel Weiser. Kraft Amtes gehören auch die Kommandanten Jürgen Kopf und Michael Heimburger dem Gremium an.

In den vergangenen beiden Jahren wurde ein beachtliches finanzielles Polster geschaffen, um die Feuerwehr zu unterstützen. So wurden im vergangenen Jahr 30 Feldbetten für die Jugendfeuerwehr angeschafft. Für die Abteilung Kürzell wurde ein neuer Kühlschrank gekauft. Doch nicht nur Geldspenden konnten entgegengenommen werden, sondern auch Sachspenden in Form von Stromaggregaten.

Derzeit zählt der Verein 57 Mitglieder – "bei 4000 Einwohnern, für die die Feuerwehr im Ernstall da ist, ist da noch Luft nach oben", sind sich Bürgermeister Alexander Schröder und der neue Vorsitzende Andreas Gauch einig. Ein erstes Ziel des neuen Vorsitzenden ist es, die 100 Mitglieder-Grenze zu knacken. Dankende Worte gab es von den Kommandanten und vom Fanfarenzugobmann Bernd Huser. Es sei wichtig, dass es die Unterstützung durch den Förderverein der Feuerwehr gebe.

Meißenheim. Ein Jahr mit 24 Einsatzalarmen liegt hinter der Feuerwehr-Abteilung Meißenheim – ähnlich wie in den Vorjahren. Gerufen wurden die Kameraden zu acht technischen Hilfeleistungen, sieben Bränden, fünf sonstigen Alarmen und vier Fehlalarmen.

Doch nicht nur im Einsatz sind die Feuerwehrangehörigen aktiv, auch am Dorfgeschehen nehmen die Feuerwehrmänner teil. Auch die Kameradschaft wird groß geschrieben und man trifft sich zu gemeinsamen Ausflügen. Die Feuerwehr Meißenheim zählt derzeit 42 Aktive, 20 Jugendfeuerwehrangehörige, 19 Fanfarenzugmitglieder und 16 Alterskameraden.

Zwölf Monatsproben und eine Frühjahrsübung standen 2019 auf der Agenda. Auch Übungen gemeinsam mit der Feuerwehr Ichenheim und der Gesamtwehr Neuried stärkten die interkommunale Zusammenarbeit und die Tagesverfügbarkeit. Positiv hob Kommandant Michael Heimburger hervor, dass auch Bauhofmitarbeiter der Wehr angehören und so die Tagesverfügbarkeit stärken. Auch in der Aus- und Weiterbildung waren die Feuerwehrangehörigen aktiv. Eine Gruppe junger Feuerwehrmänner hat in Kippenheim das Goldene Leistungsabzeichen erfolgreich absolviert. "Das war ein fantastisches Endergebnis", lobte Heimburger.

Spatenstich fürs Feuerwehrhaus könnte im März sein

Der Neubau des Feuerwehrhauses nehme ebenfalls Formen an. Derzeit warten die Verantwortlichen nur noch auf den Roten Punkt. Mit dem Spatenstich rechnet der Kommandant im März. Weiter appellierte er an die Anwesenden, auch 2020 am Ball zu bleiben, eine Ersatzbeschaffung für das Löschfahrzeug sei zwingend notwendig.

Ereignisreich zeigte sich auch das Jahr des Fanfarenzugs. Aktuell zählt dieser nach einem Austritt noch 19 Musiker. Gemeinsam mit den Feuerwehrmusikern aus Ichenheim wurden zahlreiche Auftritte bewältigt. Dank einer Spende der örtlichen Banken konnten neue Instrumente angeschafft werden.

Zu den Höhepunkten 2019 bei der Jugendfeuerwehr gehörten der Berufsfeuerwehrtag und die Schauübung beim Bachpromenadenfest. Im Dezember wurden die Gelben Säcke verteilt, an Fastnacht gingen die Jugendlichen gemeinsam Eiersammeln. Viel Spaß hatten sie auch beim Ausflug in den Europa-Park.

Zehn Mal wurde 2019 der Führungstrupp Neuried-Meißenheim alarmiert, hinzu kamen acht Übungsabende und weitere gemeinsame Übungen.

Bei den Wahlen des Abteilungsausschusses rückte Tanja Meßmer nach, weitere Mitglieder sind Horst Fischer, Thorsten Kern, Marco Müller und Kai Leonhardt. Jürgen Erb und Thorsten Schneider wurden zum Feuerwehrmann befördert. Lasse Rieck ist nun Oberfeuerwehrmann. Kai Leonhardt, Alexander Reith, Jörg Hess wurden Hauptfeuerwehrmann. Oberbrandmeister ist Dominik Kässinger. Für zehnjähriges Musizieren im Fanfarenzug wurden Davide Wilhelm, Manuel Müller, Martin Heimburger und Michael Schläger geehrt.