Brachten ihren eigenen Zebrastreifen mit: Mitglieder der Kürzeller GUL Foto: Röckelein Foto: Lahrer Zeitung

Protest: Kürzeller GUL fordern mehr Sicherheit in der Ortsmitte

Kürzell (jr). Trotz strahlenden Wetters wollten Kinder und Jugendliche nicht so recht mitdemonstrieren. Nur vereinzelt blieben die jüngsten Schüler, betrachteten die aufgestellten Plakate und ließen sich Zebra-Aufkleber mitgeben. Veranstaltet wurde die Zebrastreifen-Aktion am gestrigen Freitag von der Kürzeller Ortsgruppe GUL. Ziel war es damit die Umweltbewegung "Fridays for Future" zu unterstützen, an der in Lahr bereits 300 Schüler teilnahmen. Vor der Ortsverwaltung Kürzell legte die GUL dazu symbolisch "Zebrastreifen" auf den Gehweg.

"Täglich zur Mittagszeit passieren pro Stunde etwa 200 Fahrzeuge die Ortsmitte", so Gerhard Bidermann von der GUL. Ein sicheres Verkehrskonzept müsse her, vor allem da die Ortsverwaltung auch täglich von Schulbussen angefahren werde. Für Gerhard Bidermann war es trotz mangelnder Schüler eine gelungene Aktion. "Ich halte das für einen guten Anfang, auch wenn nicht so viele Schüler wie erwartet gekommen sind."