Viel Applaus vom Publikum gab es für die herausragende Leistung des Meißenheimer Chors unter der Leitung von Susanne Moßmann. Die Sänger wurden von einem Streicherensemble unterstützt. Foto: Lehmann Foto: Lahrer Zeitung

Konzert: Meißenheimer Chor und Streicherensemble stimmen Besucher in die Adventszeit ein

Ganz im Zeichen des Leitsatzes "Es wird ein Stern aus Jakob aufgehn" hat der Konzertabend des Meißenheimer Kirchenchors gestanden. Zahlreiche Zuhörer kamen, um sich gemeinsam auf die besinnliche Zeit einzustimmen.

Meißenheim. "Ab heute gehen wir auf Weihnachten zu", sagte Pfarrer Heinz Adler in seiner Begrüßung und betonte, dass der Besuch des Konzerts in der Meißenheimer Kirche die beste Vorbereitung auf die bevorstehende Weihnachtszeit sei. Der Kirchenchor unter der Leitung von Susanne Moßmann hat gemeinsam mit Kantor Frank Spengler und ein Streichensemble ein besinnliches Programm zusammengestellt.

Eröffnet wurde das Konzert mit einer Introduktion und Variation für Orgel von Charles Joseph Frost durch Frank Spengler. Danach war es am Chor "Gott sei Dank durch alle Welt" (Felix Mendelssohn-Bartholdy) anzustimmen. Mit eingespannt war die Gemeinde beim Lied "Wie soll ich dich empfangen".

Kantorin und Chorleiterin Moßmann verstand es, mit den gewählten Stücken weihnachtliche Stimmung aufkommen zu lassen und immer wieder das Publikum miteinzubeziehen. Auch neue Lieder wurden gemeinsam gesungen, so etwa das Lied "Ein Lied klingt durch die Welt". Besonders gefreut habe sich Moßmann auf das gemeinsame Singen des Kanons "Mache dich auf und werde Licht".

Bei der Meditation ging Pfarrer Adler auf schwierige Zeiten ein: "Die Zeichen stehen auf Sturm", so der Pfarrer und beschrieb wie sich die Situation zuspitzt und die Großen nur auf ihr eigenes Wohl bedacht seien. "Das ist keine Beschreibung des Jahres 2019 – oder doch?", warf Adler ein. So gelte es, auch diese Zeichen zu überstehen. "Wer ein Warum zum Leben hat, erträgt fast jedes Wie", sagte der Pfarrer. Die Zeichen stünden immer wieder auf Sturm, so sei es wichtig, den Advent zu erleben und dem Sturm stand zu halten.

Abschließend sang der Chor noch zwei Stücke, ehe der Dank der Akteure den Chorleitern galt. Insbesondere Susanne Moßmann dankten die Chormitglieder, die "immer wieder die Sänger zu begeistern weiß". Mit dem Lied "Es wird ein Stern aus Jakob aufgehn" schlossen die Sänger das Konzert und entließen die Besucher in die Adventszeit. Viel Applaus gab es aus den Zuhörerreihen.

Begeistert hat mit dem Gesang nicht nur der Kirchenchor, sondern auch Marion Matter, die mit ihren Arien zu überzeugen wusste. Etwa bei der Kantate "Lobet, Christen, euren Heiland" oder auch bei der Arie "Frohlock und Jauchze".