Sängerin Andrea Gonzalez beeindruckte mit ihrem Gesang. Foto: Lehmann

Musikverein Meißenheim präsentiert breites Lieder-Repertoire. Voll besetzte Halle.

Meißenheim - Mit einem vielfältigen Programm hat der Musikverein Meißenheim seine Gäste für die Weihnachtszeit eingestimmt. Von winterlichen Liedern über die Titelmelodie von "Star Wars", bis zu Märschen und Polkas war alles dabei.

Maik Bartkowiak, Vorsitzender des Musikvereins Meißenheim, freute sich in der voll besetzten Halle, die zahlreichen Gäste zum Konzert unter dem Motto "Alle Jahre wieder – doch jährlich etwas anders" begrüßen zu dürfen. Neben einer Winterlandschaft, war auch eine Nachbildung von "Star Wars"- Akteur "R2D2" zu sehen. Die Moderation übernahm wie gewohnt Heiko Heimburger.

Bereits mit dem ersten Stück des Abends ging es auf die Skipiste und die abendlichen Wintershows "Fire and Ice" von Otto M. Schwarz. Danach spielte der MV zur "Seagate Overture" auf, ein Stück, das 1987 anlässlich eines Musiklehrertreffens komponiert wurde. Ebenso vielseitig zeigte sich der weitere Verlauf des Programms.

So wurde auf Wunsch von Ehrenmitglied Jakob Rinkel "Alte Kameraden" aufgespielt. Ein Stück, das sich im Lauf der Jahre zu einem bekannten Militärmarsch entwickelt hat. Ursprünglich habe der Marsch sogar einen Liedtext, wie Heimburger verriet.

Wie üblich stand auch ein Lied für die Geehrten des Abends im Programm: In diesem Jahr war es "Ehrenwert" von Viera Blech. Mit einem Medley aus dem Film "Star Wars" verabschiedeten sich die Musiker in die Pause. Die Gäste hatten dabei die Handys gezückt und filmten begeistert mit.

Mitsingen zu Ehren des Heimatorts

Locker und modern starteten die Musiker in den zweiten Teil. Der 70er-Discohit "Copacabana" brachte viel Schwung in die Halle, ebenso wie Alice Mertons Hit "No Roots". Während im vergangenen Jahr Melodien von Nena auf dem Programm standen, war es in diesem Jahr ein Medley von Herbert Grönemeyers mit "Mensch", "Männer", "Flugzeuge im Bauch" und "Mambo".

Nach Märschen, Polkas und Pop traf der MV Meißenheim auch gekonnt auf Rock mit dem Blasmusikarrangement von "Welcome to the Jungle" der Rockband "Guns ’n Roses". Beim letzten Stück des Programms erhielten die Meißenheimer Musiker Unterstützung von Sängerin Andrea Gonzalez. Gemeinsam mit Heiko Heimburger, der ebenfalls eine Gesangseinlage hinlegte, wurde das Lied "Anastasia" zum Besten gegeben.

Ohne eine weitere Zugabe kamen die Meißenheimer Musiker nicht von der Bühne. Zu den Klängen von "Dem Land Tirol die Treue" wurde ein Text "Mißne – des klingt nach Heimat ganz vertraut" gedichtet. Die Besucher wurden aufgefordert, die Ode an den Heimatort mitzusingen.

Im Rahmen des Konzerts gab es zudem noch Ehrungen des Musikvereins:

Zwölf Jahre: Nicola Bartkowiak, Vorstandsmitglied und Ausbilderin für Klarinette

Zehn Jahre: Jungmusiker Amelie Santo, Jonas Fischer und Pascal Weiß