Ehre, wem Ehre gebührt: die beiden neuen Mahlberger Bürgermedaillenträger Klaus Weiswurm (links) und Horst Baum (Zweiter von rechts) mit ihren Frauen Erdmute und Marianne sowie Bürgermeister Dietmar Benz Foto: Decoux-Kone Foto: Lahrer Zeitung

Ehrung: Horst Baum und Klaus Weiswurm

Große Ehre für Horst Baum und Klaus Weiswurm: Die sind am Donnerstag als 14. und 15. Mahlberger mit der Bürgermedaille der Stadt ausgezeichnet worden.

Mahlberg. Damit wurden die beiden Männer im Rahmen der Ehrungsfeierlichkeiten der Stadt (siehe Info) von Bürgermeister Dietmar Benz für ihre außerordentlichen Verdienste im Vereinswesen und der Kommunalpolitik ausgezeichnet.

Horst Baum, 78-jähriger Raumausstattermeister, ist seit Jahrzehnten im Gemeindewesen engagiert, dabei im Wesen ruhig und bescheiden. "Warum ich?", habe er gefragt, als er erfahren hatte, dass er die Bürgermedaille erhält. Andere hätten diese Ehre doch auch verdient. 1949 trat der leidenschaftliche Turner Baum in den TuS ein, dem er später acht Jahre lang als stellvertretender Vorsitzender diente. Zudem ist Baum Gründungsmitglied des Tennisclubs und des Fördervereins des Tabakmuseums. Mit viel Rat und Tat war er beim Aufbau des Tabakmuseums mit dabei, legte Hand bei unzähligen Arbeitseinsätzen an, leitet Führungen und versieht seit 27 Jahren Sonntagsdienst im Museum. Im Verband für Wohneigentum ist er seit 1979 Mitglied. Auch in der Kommunalpolitik hat sich der zweifache Vater engagiert, von 1984 bis 1999 war er für die Freien Wähler Gemeinderat, von 1989 bis 1999 als Bürgermeisterstellvertreter. Mit seiner Frau Marianne ist er seit 1970 verheiratet. Sie hat ihn bei vielen Einsätzen unterstützt.

Auch Klaus Weiswurm konnte sich immer auf die Unterstützung seiner Frau Erdmute, mit der er seit 51 Jahren verheiratet ist und drei Kinder hat, verlassen. Der 77-jährige "Eisenbähnler" war von 1975 bis 2009 für die CDU im Gemeinderat. 25 Jahre lang war er Bürgermeisterstellvertreter. Einmal, erinnerte Benz in seiner Laudatio, sei er nach 14 Tagen Vakanz wieder ins Rathausbüro gekommen und habe nicht schlecht gestaunt, als jemand nicht ihn, sondern den "Bürgermeister Weiswurm" sprechen wollte. Engagiert war Weiswurm auch beim CDU-Ortsverband, dem er von 1987 bis 2005 vorstand. Außerdem war auch er bei der Gründung des Fördervereins fürs Tabakmuseum mit dabei. Überdies war er viele Jahre lang Vorsitzender des Tennisclubs. Den Tennisschläger hat er immer noch nicht aus der Hand gelegt, ist bei Arbeitseinsätzen mit von der Partie und organisiert Radtouren.

Bürgermedaillen: Horst Baum, Klaus Weiswurm

Blutspender

75 Spenden: Michael Kißling, Leopold Vögele

25 Spenden: Ingrid Dorner, Irmgard jäger, Sandra Woitt

zehn: Spenden Elke Spanjer

Erwachsene Sport

Michaela Gottlieb (Schützenverein Sulz und Kippenheim), Philipp Gänshirt (Budo Club Offenburg und Karlsruhe), SG Mahlberg/Friesenheim/Kappel (Frauenfußball)

Feuerwehr Mahlberg

Philipp Winkler, Dominik Studer, Lukas Spanjer, Stefan Waldinger, Daniel Löwel, Tobias Doll, Gero Treichel, Patrick Landry und Gruppenführer Guido Krumm (alle für das gemeinsame bronzene Leistungsabzeichen)

Jugendliche Sport

Joel Ramos Metzger (LV Ettenheim), Emma Häußermann (Schwimmsportverein Lahr), Tom Huber (Männerturnverein Stuttgart), Robin Gottlieb (SV Sulz), Emily Siefert, Joanna Obergföll (beide SV Solidarität Lahr), D-Juniorinnen der SG Mahlberg-Friesenheim mit Trainern Tamara Krause und Peter Erb

Jugendliche Musik

Luisa Reiser, Sophie Warda (beide silbernes Jungmusikerleistungsabzeichen), Moritz Bennet, Arnd Meyer (beide bronzenes Jungmusikerleistungsabzeichen) alle vom MV Mahlberg