Gelebte Vereinstreue: Vorsitzender Karl-Heinz Stiefel (links) und Rechner Dieter Lugert vom Sängerbund Foto: Masson

Vorsitzender und Rechner sind Mahlberger Chor seit 30 Jahren treu

Mahlberg (mm) - Der Vorsitzende des Gemischten Chors Sängerbund hat bei der Hauptversammlung ein positives Fazit gezogen: "Wir können auf ein gelungenes Jahr mit unserer neuen Dirigentin Tatjana Krause zurückblicken", erklärte Karl-Heinz Stiefel.

Schriftführerin Anneliese Stiefel hatte die Aktivitäten des Chors aufgelistet, darunter das erfolgreiche Rathauskonzert, ein Auftritt im Mahlberger Pflegezentrum und die Teilnahme an Ferienprogramm und Stadtfest. Letzteres tat der von Dieter Lugert geführten Kasse gut, sie weist ein wohltuendes Plus auf.

Dirigentin Krause, krankheitsbedingt verhindert, ließ ihren musikalischen Dank ausrichten, mahnte die Aktiven des Chors allerdings auch zu noch mehr Probedisziplin. Die brauche es zum Einüben neuer Lieder, demnächst etwa für Auftritte bei der Landesgartenschau und in Ichenheim. Mahlbergs Bürgermeister Dietmar Benz dankte dem Chor für seine kulturelle Bereicherung, sein sozialem Engagement und schon im Voraus für seine Teilnahme an der 800-Jahr-Feier der Stadt, wo man gegenüber dem ehemaligen Bürgerwehrhaus "Burgschnitzel" anbieten wird.

Bei den Wahlen wurden der Vorsitzende und seine Stellvertreterin Karin Kilian im Amt bestätigt, ebenso wie die Schriftführerin und der Rechner. Letzterer bekam neu Norbert Wickert zur Seite gestellt. Nicht etwa, weil Lugerts Kasse besser zu führen wäre, sondern das Finanzamt zusätzlich formal einen „Online-Rechner“ zu wählen verlangt hatte. Notenwartin bleibt Anneliese Stiefel, Beisitzer sind Helga Schmidt, Roland Volk, Dietmar Uhl, Hermann Püllenberg, Ulrike Kesselring, Dieter Westermann und – neu – Barbara Frieden.

Auch wenn Karl- Heinz Stiefel kein Aufhebens darum machen wollte: Er wurde für 30-jährige ununterbrochene Tätigkeit als Vorsitzender geehrt – seit 1987 noch vom Sängerbund, ab 1990 vom Gemischter Chor, als dieser sich auch Frauen geöffnet hatte. Die halten längst die Majorität im 26 Stimmen starken Chor. Dank ging auch an Rechner Lugert, der zeitgleich mit Stiefel sein Amt übernommen hatte.