Erste gemeinsame Versammlung der Kippenheimer und Mahlberger Tennisspieler / Plätze werden saniert

Von Michael Masson

Mahlberg. Zum ersten Mal hat es eine Hauptversammlung beim TC Mahlberg-Kippenheim gegeben. Die Fusion fand im vergangenen November statt, das jetzt gemeinsame Clubheim im Mahlberger Mösele-Außenbereich platzte dabei fast aus allen Nähten.

Mit dazugekommenen rund 70 Tennisenthusiasten aus der Nachbargemeinde zählt der TC Mahlberg-Kippenheim etwa 200 Mitglieder. Die fünf Mahlberger Spielplätze seien nicht mehr "die besten" gewesen, berichtete der TC- Vorsitzende Markus Kromer, darum sei deren Sanierung für rund 65 000 Euro beschlossen worden. Die Gemeinden Mahlberg und Kippenheim hätten je 12 600 Euro Investitionszuschuss beigesteuert, die Regionalstiftung der Sparkasse 18 000 Euro, aus der Schlusskasse des Kippenheimer TC flossen 5000 Euro, zugesagt ist auch ein Zuschuss des Sportbunds mit bis zu 19 000 Euro.

Auch sonst steht die Vereinskasse gut da, berichtete Klaus Weiswurm. Man habe im Vorjahr ein leichtes Minus eingefahren, hauptsächlich durch den Clubhaus-Schuldenabbau, habe jedoch Rücklagen. "Bis Mitte Mai wird der TC endlich völlig schuldenfrei sein", betonte Weiswurm. Jugendwartin Britta Kromer berichtete über sportliche Erfolge: Beim Schnuppertag des Kinderferienprogramms wurden einige Nachwuchstalente entdeckt.

Sportliche Erfolge sorgen für Applaus

Das Sommertraining lief "super", allerdings herrschte im Winter Teilnehmerflaute. "Ich erhoffe mir frischen Nachwuchs auch aus Kippenheim", betonte Kromer. Ein neuer Kindertrainings- sowie Spielplatz werde gerade fertiggestellt und somit gute Voraussetzungen geschaffen, um weiterhin ein "kostengünstiges Tennis-Training für Kinder" anbieten zu können. Stephan Gündner trug die Ergebnisse der Spielsaison vor: Der Klassenerhalt sei gesichert – bei Herren und Damen in Spielgemeinschaft mit Herbolzheim, Herren 30 mit Kippenheim, Damen 40 mit Ringsheim. Behauptet hatten sich die Herren 40 mit einem siebten Platz in der ersten Kreisliga, die Herren 60 in der ersten Bezirksklasse. Mit Applaus belohnt: Die Herren 50 sind in Spielgemeinschaft mit Kippenheim in die zweite Bezirksklasse aufgestiegen.

Für die laufende Saison sind sechs Mannschaften gemeldet, dank der sportlichen Fusion mit Kippenheim nur noch mit einer Spielgemeinschaft. Allerdings fehlt leider die Damenmannschaft. Mahlbergs Bürgermeister Dietmar Benz lobte die Vereinsfusion als wichtige Entscheidung: "Da ist ein starker Club herausgekommen." Für die Platzsanierung bleibe dem TC nur noch "ein überschaubarer Eigenanteil" von rund 6000 Euro.

Bestätigt wurden bei den Wahlen Markus Kromer (Vorsitzender), Brigitte Hetering- Hauger (Rechnerin) und Britta Kromer (Jugendwartin), letztere jetzt verstärkt durch den letzten Kippenheimer TC- Vorsitzenden Jörg Kölble. Zu den bisherigen Beisitzern Sabine Möller, Wolfgang Ruder und Klaus Weiswurm wurden Boris Käser und Thorsten Voigt hinzu gewählt.