Die Preisträger der Werkrealschule Kippenheim-Mahlberg (von links): Nicole Klem, Alina Asmus, Leon Keßler, Yildiz Özkan und Roberta-Maria Ionescu Foto: Irene Bär Foto: Lahrer Zeitung

Entlassfeier: Gute Wünsche für Absolventen der Werkrealschule

Mahlb erg (ir). Insgesamt 21 Schüler der Werkrealschule (WRS) Kippenheim-Mahlberg haben den Hauptschulabschluss in der Tasche. Damit haben sie eine erste Hürde auf dem weiteren Weg geschafft, wie dem Tenor der Glückwunschreden bei der Entlassfeier zu entnehmen war.

Jahrgangsbeste unter den Neuntklässlern ist Nicole Klan, insgesamt erhielten fünf Absolventen einen Preis für ihre Leistungen. Klassenlehrerin Susanne Klebahn freute sich in ihrer Rede auch darüber, dass acht schon einen Ausbildungsplatz haben. Kippenheims Bürgermeisterstellvertreterin Carola Richter erinnerte an die aktuelle gute wirtschaftliche Lage, "in Industrie und Handwerk stehen euch viele Türen offen".

Klasse sei wie eine Familie gewesen

Rektor Stefan Kaltenbach verglich die Prüfungen zum Hauptschulabschluss mit einer Bergtour, der Weg zum Gipfel beziehungsweise Abschluss wäre manchmal auch ganz schön steil gewesen. "Es war eure persönliche Bergtour", sagte er. Ohne Anstrengung lasse sich kein Berg besteigen und vor allem "wird es noch weitere Gipfel geben; bleibt nicht stehen und sucht euch weitere Gipfel aus".

Wie die Schüler selbst ihre Schulzeit und vor allem das vergangene Jahr erlebt haben? Als "aufregende und schöne Jahre", sagten Alina Asmus und Selcan Gündoglu. Die Klasse sei wie eine Familie gewesen. Froh waren sie auch um die Unterstützung der Klassenlehrerinnen Leonie Schmidt und Susanne Klebahn. "Sie haben immer an uns geglaubt, auch wenn wir verzeifelt waren." Klebahn hatte eine Doppelbelastung zu stemmen, nachdem sie die neunte Klasse übernommen hatte, weil sie auch gleichzeitig Klassenlehrerin der achten Klasse ist. Schüler aus den beiden Klassen sind gut miteinander aus gekommen, wie Lena Ebert aus Klasse acht in einem flott gereimten Gedicht als Rede schilderte.

Schüler aus der Abschlussklasse neun und Achtklässler bereicherten das Programm mit verschiedenen Beiträgen. So mit einer Tanzeinlage von Selcan Gündoglu, Gesangsleinlagen von Lena und Michelle Ebert, einem Lied von Joshua Fliehler und einer Power-Point-Präsentation von Shkurta Krasnici.