Plakette für Mahlberg: Armin Stähler vom Wirtschaftsministerium des Landes (rechts) würdigte gegenüber Bürgermeister Dietmar Benz die Umsetzung des Förderprogramms in der Kernstadt. Foto: Stadt Foto: Lahrer Zeitung

Sanierungsprogramm: 2020 soll es mit der Aufnahme klappen

Mahlberg (red/fx). Das zweite Stadtsanierungsprogramm in der Kernstadt Mahlberg wurde Ende April abgeschlossen. Die Bilanz der vergangenen ahct Jahre: Fünf kommunale und 21 private Maßnahmen wurden gefördert. Rund vier Millionen Euro wurden investiert, wovon die Stadt etwa 40 (1,6 Millionen Euro) beisteuerte.

Bekanntlich sollte nach dem Willen von Ortschafts- und Gemeinderat 2019 Orschweier ins Landessanierungsprogramm. Dies wurde abgelehnt. Um für 2020 die Chancen für den Wiederholungsantrag zu erörtern, fand jüngst mit Vertretern des Wirtschaftsministeriums und des Regierungspräsidiums ein Ortstermin statt. Dabei, heißt es in einer Ankündigung der Stadt, machten sich die Besucher ein Bild "vom gelungenen Umsetzungsstand der Stadtsanierung in Mahlberg". Zudem wurde über Details zum Aufnahmeantrag für Orschweier gesprochen – etwa die Planung für die Sanierung der Mehrzweckhalle, die schon seit Jahren auf der städtischen Agenda steht.

Als Auszeichnung "für die vorbildliche Umsetzung und Abwicklung des Stadtsanierungsprogramms in der Kernstadt" erhielt die Stadt vom Ministerium eine Plakette zur Städtebauförderung.