Ein Mann ist am Freitagabend gegen 19.30 Uhr auf der Rheintalbahn

Ein Mann ist am Freitagabend gegen 19.30 Uhr auf der Rheintalbahn von einem Zug erfasst und dabei schwer verletzt worden.

Orschweier (red/jg). Der Triebfahrzeugführer eines Regionalzuges von Freiburg nach Offenburg bemerkte den 20-Jährigen kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Orschweier in den Gleisen, leitete umgehend eine Schnellbremsung ein, konnte einen Zusammenstoß aber nicht mehr verhindern. Die schwer verletzte Person wurde vor Ort durch einen Arzt, der im Zug war, erstversorgt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht, teilt die Polizei mit. Warum sich der Mann unbefugt in den Gleisen aufhielt, wird noch ermittelt. Die Strecke musste für 60 Minuten gesperrt werden. 19 Züge waren davon betroffen, insgesamt entstanden 1100 Verspätungsminuten, gibt die Polizei Auskunft und warnt: Ein unbefugtes Überqueren sowie ein unbefugter Aufenthalt in den Gleisen sei lebensgefährlich. Züge könnten Hindernissen nicht ausweichen, selbst bei einer sofort eingeleiteten Schnellbremsung betrage der Bremsweg mehrere hundert Meter.