Während noch über Sinn und Unsinn einer neuen Kreisstraße zwischen Ringsheim

Während noch über Sinn und Unsinn einer neuen Kreisstraße zwischen Ringsheim und Lahr diskutiert wird, soll schon Geld fließen.

Mahlberg (fx). 12 500 Euro soll die Stadt Mahlberg als erste Planungsrate zahlen, teilte Bürgermeister Dietmar Benz, der am Montag für seine vierte Amtszeit verpflichtet wurde, dem Gemeinderat mit. Wie berichtet, kann die B 3-Umfahrung 2019/20 geplant werden. Und: Die Kommunen, die von der neuen Trasse profitieren würden, müssen sich sowohl an den Planungen als auch an einem späteren Bau beteiligen. Im Raum stehen Kosten von 22 Millionen Euro, die Hälfte davon soll das Land beisteuern. Im Januar oder Februar will man sich in Mahlberg mit den Plänen zur K 5344 befassen. Dazu wird laut Benz der Leiter des Ortenauer Straßenbauamts, Roland Gäßler, in Sitzungen von Ortschafts- und Gemeinderat eingeladen.