Straßenlaternen: Verbrauch steigt weiter

Mahlberg (ir). In den vergangenen Jahren wurden viele Straßenleuchten in Mahlberg und Orschweier auf LED-Technik umgestellt. Mittlerweile sind es 40 Prozent Anteil an der gesamten Beleuchtung, so Energieberater Daniel Kalt von EnBW am Montag in der Gemeinderatssitzung. Trotzdem stiegen die Stromkosten in den vergangenen drei Jahren von knapp 40 600 Euro im Jahr 2017 auf 51 413 Euro im Jahr 2018 und nun 63 600 Euro im Jahr 2019.

Einen Grund für den Anstieg im Jahr 2019 konnte Bürgermeister Dietmar Benz ausmachen: Weil vor allem in Mahlberg Brandanschläge auf Autos verübt wurden, wurde aus Sicherheitsgründen in diesem Jahr die Halbnachtsbeleuchtung auf die ganze Nacht verlängert. Genauere Zahlen, etwa in Bezug auf die gestiegenen Strompreise, wollen Verwaltung und Energieberater auf Anregung aus Reihen der Stadträte nachliefern.

Laut Stand vom Dezember 2019 sind 541 Laternen mit Natriumdampflampen und 363 Laternen mit LED-Technik ausgerüstet. In Mahlberg wurden 2017 67 Leuchten auf LED umgestellt, in Orschweier waren’s 2018 89 Leuchten. 2019 wurden insgesamt 188 Leuchten auf LED umgestellt. Erweitert wurde das Netz 2017 um den Bereich Waldstraße, Feldstraße und Apfelweg, 2018 um das Neubaugebiet und den Lehrerparkplatz in Orschweier, 2019 um die Alte Landstraße sowie die Bushaltestelle in der Orschweierer Bahnhofstraße.