Bereits seit insgesamt mehr als fünf Jahren beim SC Freiburg am Ball: Routinier Ivica Banovic. Foto: dpa

SC Lahr testet am Samstag gegen Bundesliga-Reserve / Mit Ivica Banovic kommt Meister von 2004

Am Samstag um 11 Uhr gastiert die zweite Garnitur des SC Freiburg beim SC Lahr. Die LahrerZeitung stellt die U 23 des Bundesligisten vor. Prominentester Akteur im Team ist ein Deutscher Meister und ehemaliger Nationalspieler.

Zwei Spielklassen liegen zwischen den Testspiel-Kontrahenten SC Lahr und dem SC Freiburg 2, der vergangene Saison in die Regionalliga Südwest aufgestiegen ist. Betrachtet man den derzeit dritten Rang von Lahr in der Verbandsliga und die Tatsache, dass die Freiburger Bundesliga-Reserve erst aus der Oberliga aufgestiegen ist, könnte daraus der Trugschluss resultieren, dass die beiden Teams gar nicht soweit voneinander entfernt liegen.

Doch die Ortenauer spielen in dieser Saison an ihrem oberen Limit (Trainer Oliver Dewes: "Wir spielen eine perfekte Saison"). Währenddessen erklomm Freiburg in der vierten Liga mit zuletzt fünf Siegen in Serie einen bemerkenswerten vierten Tabellenplatz und befindet sich in Schlagdistanz zur Qualifikation der Aufstiegsrunde. In der letzten Partie der Hinrunde bezwang man den traditionsreichen SV Waldhof Mannheim mit 2:0. Mit Offenbach, Elversberg und Saarbrücken mussten weitere Spitzenteams an der Dreisam ihre Segel streichen. Die bis dato letzte Niederlage mussten die Breisgauer im Oktober bei der U 23 des 1. FSV Mainz 2 hinnehmen.

"Wir können ein total positives Fazit ziehen. In den meisten Spielen waren wir charakterlich sehr stark, haben in engen Situation gut zusammengehalten und Rückstände so oft noch gedreht", zeigt sich Coach Christian Preußer auf der Website des Vereins sehr zufrieden. Dennoch "geht es jetzt wieder komplett bei null los." Die 40 Punkte sieht der 33 Jahre junge Trainer nicht als Anlass das Saisonziel Klassenerhalt zu korrigieren, auch wenn "wir sehr sicher nicht absteigen werden.

Hohe Durchlässigkeit zum Bundesligateam

Jedoch muss Preußer auf seinen Offensivmann Mohamed Dräger verzichten, der in der Winterpause offiziell fest in den Bundesliga-Kader aufgenommen wurde. Seine Effizienz (acht Tore und zwei Vorlagen in 15 Begegnungen) muss das Regionalliga-Team erstmal kompensieren. Doch Preußer jammert deswegen nicht. Im Gegenteil: "Ganz ehrlich? Das spielt überhaupt keine Rolle. Mo hat in den letzten zwei Jahren eine richtig gute Entwicklung gemacht und sich den Schritt definitiv verdient." Offensivmann Lucas Torres und Linksverteidiger Chima Okoroji fliegen am komenden Montag ebenso mit den Profis ins Trainingslager nach Andalusien. Für Preußer ist das eine Wertschätzung, außerdem "können dafür neue Spieler nachrücken."

Ein Musterprofi, an dem sich der Freiburger Nachwuchs orientieren kann, ist Kapitän Ivica Banovic. Nicht nur sein Ex-Trainer bei Energie Cottbus Rudi Bommer bezeichnete ihn als Musterprofi. Mit über 30 Jahren hat er sogar nochmal seine Ernährung umgestellt, obwohl er schon immer hart an seinem austrainierten Körper gearbeitet hat. Der 37-Jährige absolvierte 148 Bundesliga-Spiele und streckte bei Werder Bremen 2004 mit Größen wie Valérien Ismaël, Frank Baumann, Johan Micoud, Aílton und Ivan Klasnic die Meisterschale und den DFB-Pokal in den Himmel. Zudem stand er zweimal im Kader der kroatischen Nationalmannschaft.

Trotz der aussichtsreichen Tabellenposition hält man die Relegation zur 3. Liga beim SC für unrealistisch. Dafür lief es in der Vorrunde einfach zu gut, größere Verletzungen blieben beispielsweise aus. Beide Kontrahenten können also mit ähnlichem Rückenwind in den Test gehen. Es wird interessant sein, zu sehen wie sich Lahr gegen die Bundesliga-Reserve schlägt.

SC Lahr

3. Februar: Trainingsspel gegen FV Herbolzheim

6. Februar: Trainingsspel beim SV Niederschopfheim

3. März: SC – Herbolzheim

SC Freiburg 2:

22. Januar: Anreise Trainingslager (Estepona/Spanien)

27. Januar: Testspielgegner noch offen.

28. Januar: Abreise Trainingslager.