Ehrungen bei der Feuerwehrabteilung Kürzell (von links): Bürgermeister Alexander Schröder, Ernst Maurer, Abteilungskommandant Jürgen Kopf, Volker Heimburger, Gesamtwehrkommandant Dominik Kässinger, Tobias Scheiwe, Marius Kienzle Foto: Lehmann Foto: Lahrer Zeitung

Hauptversammlung: 23 Einsätze für Kürzeller Feuerwehr / Frühjahrsübung am 21. März

Kürzell. Ein durchschnittliches Einsatzjahr liegt hinter der Feuerwehr-Abteilung Kürzell. Im Rahmen der Hauptversammlung konnten drei neue Mitglieder aufgenommen werden – auch die Jugendarbeit laufe bestens, so der Tenor.

Insgesamt 23 Einsätze standen im vergangenen Jahr auf der Agenda. Diese Zahl sei vergleichbar mit den Einsätzen des Vorjahres, wie Schriftführer Michael Schläger betonte. Besonders hob er die Alarmierung der Brandmeldanlage des Riedhofs hervor, die an einem Tag gleich drei mal auslöste. Erfolgreich verlaufen sei auch die Frühjahrsübung bei der Firma Zürcher in Meißenheim, bei der auch die Kameraden aus Ottenheim, der Führungstrupp und die Drehleiter aus Lahr dabei waren. Weiter wurde der Hemdglunkerumzug, der Kinderumzug und der Sankt Martinsumzug durch die Feuerwehr begleitet und abgesichert.

Der Kommandant der Kürzeller Abteilung, Jürgen Kopf, berichtete, dass drei Neuzugänge zu verbuchen waren. Diese wurden im Rahmen der Hauptversammlung offiziell aufgenommen. Die Feuerwehr habe inzwischen vielseitige Aufgaben, wie die Alarmierungen im vergangenen Jahr zeige, so Kopf. So seien es nicht nur Brände, sondern auch Unfälle, umgestürzte Bäume oder Türöffnungen gewesen. Erfolgreich sei das Vatertagsfest am Matschelsee verlaufen, ein eingespieltes Team habe für ein gutes Ergebnis am Ende des Tages gesorgt.

Besonders hob der Abteilungskommandant hervor, dass auch die Familien der Feuerwehrmänner im unermüdlichen Einsatz seien, um mit anzupacken. Marius Kienzle berichtete von den Terminen der Jugendfeuerwehr. Die zwölf Mitglieder hätten unter anderem beim Vatertagsfest mitgeholfen oder die Gelben Säcke verteilt.

Zu den Höhepunkten gehöre der Berufsfeuerwehrtag, an dessen Ende eine große Abschlussübung am neuen Rathaus in Meißenheim stattfand, so Kienzle. Einige Eltern schauten hier aufmerksam zu, was die Jugend bereits in den Proben gelernt hat.

Ernst Mauerer für 50 Jahre geehrt

Im Rahmen der Hauptversammlung wurde der Abteilungsausschuss neu gewählt. Dieser setzt sich nun aus Lea Adrian, Maximilian Fuchs, Sascha Häß, Tobias Scheiwe und Andreas Kopf zusammen. Für langjährige Feuerwehrzugehörigkeit wurden vier Feuerwehrmänner geehrt. Seit 25 Jahren gehören Tobias Scheiwe und Thorsten Schläger der Feuerwehr an, sie erhielten das Feuerwehrehrenzeichen in Silber. Das goldene Ehrenabzeichen erhielt Volker Heimburger für 40-jährige Zugehörigkeit. Seit 50 Jahren ist Ernst Maurer bei der Feuerwehr dabei. Befördert wurden Lea Adrian zur Feuerwehrfrau und Marius Kienzle zum Löschmeister. In diesem Jahr steht die Frühjahrsübung am 21. März in Kürzell an. Weiter am 21. Mai das Vatertagsfest, hier werden auch die Kameraden aus Schlesen zu besuch sein, diese werden bis zum 24. Mai in Kürzell bleiben.