Roland Himmelspach (Mitte) wurde zum neuen Ehrenmitglied ernannt. Carola Kölble (links) und Andrea Kalt gratulierten ihm herzlich. Foto: Decoux-Kone

Turnverein bietet Sportbegeisterten zahlreiche Angebote. Jugendarbeit im Fokus

Kippenheim - Bei der Hauptversammlung ist es wieder einmal sehr deutlich geworden: Das Angebot beim Turnverein ist umfangreich und vielfältig. Jeder Sportbegeisterte kann dort eine Möglichkeit finden, sich fit zu halten.

Das Spektrum ist groß, es reicht von Lauftreffs und verschiedenen Ballsportarten bis hin zur Leichtathletik, modernen Tanzgruppen und den traditionellen Turn- und Gymnastikangeboten für jedes Alter.

Die Vorsitzende Andrea Kalt begrüßte bei der Hauptversammlung des Vereins unter anderen die amtierende Weinkönigin Katinka Kölble. Sie stammt aus den Reihen der Turner und stimmte mit einem Gedicht auf den Abend ein. Aktuell zählt der Verein 944 Mitglieder, in mehr als 20 Abteilungen betreuen 38 Übungsleiter die Sportler.

Mit knapp 300 Kindern und Jugendlichen nimmt die Jugendarbeit viel Raum ein. Ziel ist es, Spaß an der Bewegung zu vermitteln sowie als soziale Komponente Teamgeist und Miteinander zu fördern. Bei den Erwachsenen stehen die körperliche Fitness und die Erhaltung der Mobilität im Vordergrund. Diese Ziele können beispielsweise durch ganzheitliche Gymnastik, Ballspielen, Abpowern bei fetziger Musik oder Bewegung in der Natur erreicht werden, wie die Berichte aus den Abteilungen zeigten. Schriftführerin Stefanie Disch erinnerte unter anderem an die After-Work-Party, die Teilnahme am Weinfest und am Ferienprogramm, den Familienwandertag, die Sportabzeichenabnahme sowie an den Silvesterlauf und andere Aktivitäten.

Einnahmen werden von Gebühren aufgefressen

Diese Veranstaltungen stehen auch in diesem Jahr im Vereinskalender. Hinzu kommt die Teilnahme an der Landesgartenschau mit vier Gruppen.

Rechnerin Mechthild Schäfer hat gut gewirtschaftet. Allerdings würden die Einnahmen von Gebühren, Steuern und Abgaben an den Verband aufgefressen. Wie im veranstalterischen Bereich stoße man auch im wirtschaftlichen Bereich an Grenzen. Einstimmig beschloss die Versammlung, den Mitgliedsbeitrag zu erhöhen, die letzte Anpassung war im Jahr 2004. Der Beitrag für Kinder wurde auf 20 Euro erhöht, Erwachsenen zahlen künftig 38 Euro, der Familienmitgliedssatz steigt auf 80 Euro, der Beitrag für passive Mitglieder bleibt bei 16 Euro. Einen größeren Rahmen nahm die Neufassung der Vereinssatzung in Anspruch. Sie stammt aus dem Gründungsjahr 1910 und wurde letztmalig vor knapp 40 Jahren aktualisiert. Sie wurde auf einstimmigen Beschluss den neuen Vorschriften zur Gemein-nützigkeit, zum Datenschutz und Persönlichkeitsrechten angepasst.

Ehrungen

Zum neuen Ehrenmitglied wurde Roland Himmelspach für 50-jährige Mitgliedschaft. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Sabine Brenner und Jörg Lusch geehrt.