Die Kippenheimer Sänger begeisterten mit einem abwechslungsreichen Programm die Zuhörer in der Festhalle. Fotos: Künstle Foto: Lahrer Zeitung

Konzert: MGV Kippenheim stimmt auf Weihnachten ein / Auch Gäste aus Schuttertal überzeugen

Beim Weihnachtskonzert des MGV Liederkranz Kippenheim haben die Besucher eine besinnliche Zeit zur Einstimmung auf Weihnachten erlebt. Vorsitzender Thomas Gehrlein freute sich über viele Gäste in der ansprechend dekorierten Festhalle.

Kippenheim. Der Gastgeber und sein Gastchor, der MGV Schutterbund aus Schuttertal, hatten ein schönes Programm für eine vorweihnachtliche Stimmung zusammengestellt. Den Auftakt machten die Kippenheimer mit ihrem Dirigent Stephan Rauber. In ihren beiden Auftritten präsentierten die Sänger neben traditionellem deutschen Liedgut auch internationale Weisen wie "Hi, ho, the Holy", "Kumbaya", "Feliz Navidad" und das "Trommellied", ein Stück ganz ohne Text. Das Publikum zeigte sich begeistert von den Liedvorträgen, entsprechend war der Applaus.

Dudelsack bereichert das Programm

Auch für den Gastchor aus Schuttertal gab es Beifall, er war schon des Öfteren in Kippenheim mit dabei. Der MGV Schutterbund ist ein großer Chor mit 40 Mitgliedern quer durch alle Generationen, ähnlich wie es bei den Kippenheimern der Fall ist. Mit Dirigent Udo Wendle sangen die Sänger nicht nur deutsche Adventslieder, sondern auch mit "Give me that old Time" und dem fröhlichen Lied aus Afrika "Siyahamba" internationale Stücke.

Erstmals bereicherte Dudelsackpfeifer Martin Hasenfraz aus Ebringen das Weihnachtsprogramm. Den Kontakt zu ihm fand Dirigent Rauber, er versprach einen "Hörgenuss mit dem für uns exotischen Instrument". Und ganz nebenbei erfuhren die Zuhörer in einem Interview mit dem Musiker aller Hand Wissenswertes über das Instrument und auch den schottischen Kilt. Die Präsentation schottischer Melodien harmonierten vorzüglich mit dem übrigen Programm. Stücke wie "Highland Cathedral", "The Ballad of Clen Cloe" oder "Amazing Grace" fanden großen Gefallen bei den Zuhörern. Mit "The Battle is over" erinnerte Hasenfraz an das Ende des Ersten Weltkriegs.

Eine besondere Note erhielt der Abend mit einem Weihnachtsgedicht, vorgetragen von der amtierenden Weinkönigin Monja Zähringer und mit einer Weihnachtsgeschichte vom ersten Weihnachtsbaum. Martina Nowack-Kempel erzählte die Geschichte vom Christkind und dem Weihnachtsmann auf der Suche nach einem schönen Geschenk für die Menschen. Das fernab von Gängigem Jung und Alt gleichermaßen fröhlich sein, lachen und singen lässt. Nach langer Suche fanden sie im Wald einen Tannenbaum, den sie mit Äpfeln und Nüssen schmückten. Dann stellten sie ihn in eine Stube, wo er Kinderaugen und Erwachsene strahlen ließ. So entstand der erste Weihnachtsbaum, der in die ganze Welt wanderte.

Zum krönenden Abschluss des Weihnachtskonzerts versammelten sich beide Chöre, der Kippenheimer und der Schuttertäler, noch einmal auf der Bühne. Stimmgewaltig gaben die 70 Sänger die "Hymne an die Nacht" zum Besten, bevor sie zusammen mit dem Publikum die Weihnachtslieder "Oh, du Fröhliche" und "Alle Jahre wieder" anstimmten – die Weihnachtsstimmung war perfekt.