Beim Tag der offenen Tür zeigten Thomas Ackermann (Dritter von links) und Michael Haas (rechts) den Besuchern ihre Unternehmen. Foto: Hiller Foto: Lahrer Zeitung

Wirtschaft: Schmieheimer Betriebe Ackermann und BBS feiern Geburtstag / Kreative Unterhaltung

Schmieheim (ae). 20 Jahre Metallbau Ackermann und 15 Jahre Firma Blechbearbeitung Schmieheim (BBS) waren Anlass zu einer zweitägigen Geburtstagsfeier der besonderen Art. An beiden Tagen waren die Festlichkeiten bestens besucht, was die beiden Firmenchefs Thomas Ackermann und Michael Haas sehr freute. Gekommen waren viele Kunden und Freunde des Hauses, aber vor allem die Schmieheimer, die gerne Feste feiern und die Verbundenheit durch ihre Anwesenheit unter Beweis stellen.

Den Auftakt am ersten Abend machte die Schlosskapelle mit einer Blasmusik-Percussion-Show vom Feinsten. Das Thema "Hä? Wie? Metall" war dem Gewerbe beider Betriebe gewidmet. Zu hören waren klassische Stücke, Marsch und moderne Musik, wobei die Schlagzeuger und die Percussion im Vordergrund standen. Zum Einsatz kam alles Mögliche, was die Betriebe an Materialien hergaben. Schon bei der Eröffnung mit der "Fanfare for the Common Man" erhielten die Zuhörer einen Einblick, was Bleche, Werkzeuge und vieles mehr an Klang so hergeben. Der Höhepunkt war dann "We will rock you" von Queen, bei dem einige Musiker für den Sound sorgten, indem sie mit Vorschlaghämmern auf eine Badewanne einschlugen, während daneben die geräuschvolle Flex Funken sprühte. Das Publikum zeigte sich begeistert von diesem Einfallsreichtum und forderte applaus- und lautstark Zugabe.

Am zweiten Abend gastierte die Rock-Cover-Band John Amann and the Legends. Ihre Interpretationen von Abba über Tina Turner bis Bee Gees, AC/DC und Simon and Garfunkel kamen beim Publikum bestens an. Am Samstagnachmittag gab es zudem einen Tag der offenen Tür. Die Besucher konnten sich davon überzeugen, wie gut beide Firmen unter einem Dach harmonieren. Während Metallbau Ackermann sich auf typische Metallbauarbeiten rund um den Neubau konzentriert, steht bei BBS die Bearbeitung von Blechteilen aller Arten für Elektroindustrie, Maschinenbau und Zukaufsteile für das Handwerk im Portfolio.

Für das Essen und Trinken war an beiden Tagen dank Gusto Monte, dem Musikverein und dem Weingut Ackermann gut gesorgt.