Gute Unterhaltung in romantischer Atmosphäre war einmal mehr bei der offenen Musikprobe der Schmieheimer Schlosskapelle geboten. Foto: Decoux-Kone Foto: Lahrer Zeitung

Offene Musikprobe: Schlosskapelle begeistert Zuhörer

Schmieheim (ir). Die Bänke auf der Wiese vor der Festhalle waren voll besetzt, als die Schmieheimer Schlosskapelle zu ihrer jährlichen offenen Musikprobe aufspielte. Glück hatten die Musiker mit dem Wetter. In der Ferne war zwar Donnergrollen zu hören, durch den Schlossgarten wehte aber nur ein erfrischender Luftzug, der in der Hitze gut tat.

Zum wievielten Mal die Kapelle zu einer öffentlichen Musikprobe eingeladen hatte, konnte der Vorsitzende Philipp Ernst nicht genau sagen, es dürfte die 15. oder 16. gewesen sein. Auf jeden Fall ist sie beliebt bei den Schmieheimern, über mangelnden Zuspruch konnte man erneut nicht klagen.

Geboten wird eine bunte Mischung für einen gemütlichen Hock. Helfer der Musiker reichten Flammenkuchen und verkauften fleißig kühle Getränke. Ein Stück weiter abgerückt auf der Wiese saßen die Musiker in luftiger Sommerkleidung.

Das Programm, das sie gemeinsam mit ihrem Dirigenten Christian Sade spielten, passte hervorragend zum lauen Sommerabend. Bei einzelnen Stücken wie der flotten Polka oder dem schwungvollen Marsch klatschten die Besucher mit. Für Abwechslung sorgten Stücke aus dem Latin-Repertoire ("Bésame mucho"), Klassik wie der kleinen Nachtmusik von Mozart und Liedern aus den Sparten Schlager und Pop. Jeder Ton saß, denn natürlich würden Stücke gespielt, die man auch drauf habe, verriet Dirigent Sade augenzwinkernd.

Beifall erhielt erst einmal der Nachwuchs. Sechs Kinder im Alter zwischen neun und zwölf Jahren feierten zu Beginn des Abends eine gelungene Premiere. Bei ihrem ersten Auftritt begeisterten sie das Publikum mit "My Heart will go on" und einem Song aus "Fluch der Karibik". Ihre Leistung war insofern beachtlich, da zwei der Kinder erst seit ein paar Monaten auf einem Instrument üben.