Foto: Lahrer Zeitung

Standort: In Kippenheim soll ein Innovations- und Kompetenzzentrum entstehen / Raum für Kreativität

Schon in gut einem Jahr soll alles fertig sein: Ende 2019 will die auf Möbel und Inneneinrichtung spezialisierte Schneeweiß Interior ihr Innovations- und Kompetenzzentrum in Kippenheim beziehen. Spatenstich ist in wenigen Wochen.

Kippenheim (red/pme). Es dürfte eine der größten Investitionen in der mehr als 100-jährigen Geschichte der Gruppe sein. Wie viel Schneeweiß aber genau in die Hand nehmen wird, bleibt geheim: "Es ist ein einstelliger Millionen-Euro-Betrag." Mehr teilt das Kippenheimer Unternehmen auf Anfrage nicht mit. Sicher ist nur: "Mit dem Neubau bekennt sich die Unternehmensgruppe zum Standort Ortenau." Zudem würden Kompetenzen gebündelt.

Die Schneeweiß Interior ist Mutterkonzern der auf Möbel und Inneneinrichtung spezialisierten Firmen Hiller Objektmöbel und Rosconi sowie der österreichischen Braun Lockenhaus und der Werbeagentur Atelier Schneeweiß sowie der Spedition Widra Logistik. Sie steht hinter der Investition in Kippenheim. Der Standort der zukünftigen Konzernzentrale stehe bereits fest, erläutert Inhaber Jürgen Dreher. Das Gebäude werde auf dem Plateau direkt gegenüber der Firmengelände von Hiller und Rosconi entstehen. "Das ist unser Bekenntnis zum Standort Ortenau und zur Sicherung der Arbeitsplätze in der Region", sagt Dreher. Außerdem verfolge das Unternehmen ein klares Ziel: "Mit dem Neubau bündeln wir die Kompetenzen und die Ressourcen unserer deutschen Unternehmen, um unsere Wettbewerbsfähigkeit in der Zukunft zu steigern. Zudem wollen wir unsere Rolle am Markt als effizienter Innovationsführer prägen", begründet er seine Entscheidung für die Millioneninvestition.

Die Entwürfe für das Kompetenzzentrum seien "in enger Kooperation" zwischen Dreher und dem Büro "Keienburg Architekten" aus Kippenheim entstanden. In dem Gebäude solle nicht nur, sagt Dreher, das aktuelle Produktportfolio der Unternehmensgruppe – Stühle, Tische sowie Lounge- und Lobby-Elemente – zu sehen sein, sondern es soll als "multimediales Museum ›Die Stuhlmacher‹ einen tieferen Einblick in die traditionelle Handwerkskunst der Holzbearbeitung gewähren".

Darüber hinaus setzt er darauf, dass der Bau eine "attraktive Event-Location" wird, etwa für "hochkarätige Designer- und Architektenveranstaltungen". Die Auswahl an Besprechungs- und Tagungsräumen lade "zu effizienten Meetings oder Kreativ-Workshops in professionellem Business-Umfeld ein".

Der Fokus des Kompetenzzentrums soll auf dem Thema "Kommunikation" sowie auf der Förderung der Work-Life-Balance liegen. So dürfen sich die Mitarbeiter dort zur Mittagspause, auf einen Kaffee oder nach Feierabend auf ein Bier treffen, heißt es. "Der regelmäßige Austausch dient der Vernetzung untereinander", sagt Dreher.

Die Dienstleistungen der Schneeweiß Interior reichen von Idee, Entwicklung und Produktion ganzer Raum-, Hallen-, Messestands- und Ladenbaukonzeptionen über die Sonder- und Serienmöbelproduktion bis hin zur Auslieferung und Montage der Produkte.

Weitere Informationen: www.schneeweiss.ag