Henriette GilbertFoto: Bühler Foto: Lahrer Zeitung

Henriette Gilbert verlässt die Kippenheimer Friedensgemeinde. Die Pfarrerin tritt zum 1.

Henriette Gilbert verlässt die Kippenheimer Friedensgemeinde. Die Pfarrerin tritt zum 1. September eine neue Stelle in Kehl-Kork an.

Kippenheim (fx). "Ich wollte für meine letzten neun oder zehn Berufsjahre noch einmal eine neue Herausforderung und die Seelsorgestelle im Epilepsiezentrum in Kork vereint meine beiden Berufe", begründete Gilbert ihre Entscheidung am Donnerstag auf LZ-Nachfrage. Die 56-Jährige, die auch ausgebildete Krankenschwester ist, hat ihren Abschied den Gläubigen in Kippenheim bereits im Gottesdienst verkündet. Ihr ist wichtig zu betonen: "In Kork ist alles geregelt, ich habe sogar schon eine Wohnung. So kann ich bis zum letzten Tag voll und ganz für die Menschen in Kippenheim und Lahr da sein, gerade in der aktuellen Situation." Gilbert hat in der Friedensgemeinde eine Dreiviertelstelle, den Rest arbeitet sie als Klinikseelsorgerin im Krankenhaus. "Sollte etwa die Konfirmation wegen der Corona-Krise in den Herbst verschoben werden, mache ich das natürlich", sagt die gebürtige Karlsruherin, die 2013 nach 16 Jahren als Seelsorgerin in Wertheim in die Ortenau kam. Wer ihr nachfolgt, sei "noch "komplett offen".