Der Kippenheimer Turnernachwuchs zeigte bei der Nikolausfeier in der Festhalle, was er kann – etwa beim Rope Skipping – oder zu Deutsch: Seilspringen. Foto: Decoux-Kone

Nachwuchs des TV Kippenheim begeistert Hunderte Besucher / 200 Geschenke verteilt

Die Nikolausfeier des TV Kippenheim zieht Jahr für Jahr Hunderte von Mitgliedern der großen Turnerfamilie in die Festhalle. Die war wie immer voll besetzt, viele mussten sich mit einem Stehplatz begnügen. Das Motto lautete "Die 80er-Jahre".

Kippenheim. Vorsitzende Andrea Kalt versprach ein vielfältiges Programm mit viel Spaß, die "Zeitreise" moderierte Jörg Kölble. Vor jedem Auftritt der insgesamt elf Gruppen erzählte er Wissenswertes aus Gesellschaft, Film, Musik, Politik, Showbusiness, Geschichte und natürlich dem Sport. Der war bei der Nikolausfeier groß geschrieben. Kleine und große Turner zeigten ein breites Spektrum an Können und auch die Vielfalt, die der Verein Kindern und Jugendlichen bietet. Der Turnernachwuchs war mit viel Eifer und ein bisschen Lampenfieber dabei, Eltern, Freunden und Bekannten das vorzuführen, was er mit seinen Übungsleitern erlernt hatte.

Udo Lindenberg und Nena dürfen nicht fehlen

Auftakt bildeten traditionell die Jüngsten aus der Mutter-Kind-Turngruppe. Mit ihren Bobbycars fuhren sie zu dem Lied "Tut, tut" über Berg und Tal. Es folgte ein Tanz von der Tanzgruppe der Vier- bis Siebenjährigen zu "Es schneit, es schneit". Zum Ohrwurm "What a Feeling" zeigte die Rope-Skipping-Gruppe eine Mischung aus Tanz und Seilspringen.

Nicht fehlen im musikalischen Programm der 80er-Jahre durften Udo Lindenberg und Nena. Zu deren Musik schlugen die Kinder von sechs bis neun Jahren Purzelbäume am laufenden Band, während die Kinder von drei bis sechs Jahren mit bunten Luftballons die Zuschauer erfreuten. Die Leichtathletiktruppe präsentierte einen Tanz zu "Physical", ihnen folgte die Tanzgruppe "Beat Kids" im Alter von acht bis elf Jahren, die tänzerisch Michael Jackson interpretierte. Zur Musik von "Cool and the Gang" präsentierten die Mädchen ab zehn Jahren Turnübungen am Boden. Ganz im "Disco Fever" waren dann die Jüngeren aus der Spiel-und-Spaß-Gruppe beim Handstand oder Radschlagen. Die Größeren aus der Gruppe schlugen zu "Ghostbusters" mutig Flugrollen und Salti über den Kasten. Krönender Abschluss war der Tanz der Mädchen ab zwölf Jahren, die "Magic Steps", die zu "Dirty Dancing" einen flotten Tanz aufs Parkett legten. Jede Gruppe erhielt für ihren Auftritt großen Beifall, die Eltern wurden nicht müde ihren Nachwuchs auf der Bühne zu knipsen. Im großen Finale versammelten sich alle Teilnehmer auf der Bühne. Endlich war es so weit, der lang ersehnte Nikolaus zog feierlich in die Festhalle ein und belohnte jedes Kind mit einem Päckchen. Seine fleißigen Helfer hatten 200 Beutel bepackt, die an die Kinder verteilt wurden.

INFO

Spenden für Sportgeräte

Reißenden Absatz haben bei der Nikolausfeier des TV Kippenheim die "80er-Jahre-Süßigkeiten"-Tüten sowie der selbst gebackene Kuchen gefunden. Erstmals wurde dieser nicht verkauft, statt dessen bat der Turnverein um Spenden. Aus deren Erlös sollen Sportgeräte angeschafft werden.