Zufrieden mit dem Ergebnis der Sanierungsarbeiten: Ortsvorsteher Michael Hartmann (links) und Bürgermeister Matthias Gutbrod am neuen Friedhofstor... Foto: Gemeinde Kippenheim

Sanierungen in Schmieheim kosten Gemeinde rund 23 000 Euro

Von Felix Bender

Schmieheim. Sowohl am Friedhof als auch am Feuerwehrgerätehaus hat sich in jüngster Zeit einiges getan. Kurz vor den Sommerferien hat es in Schmieheim noch einmal umfassende Sanierungsarbeiten gegeben.

So wurde dem Eingangsbereich des alten Friedhofs in der Dorfstraße ein frisches Antlitz verpasst. "Sowohl das alte Tor als auch die tragenden Sandsteinpfosten und die angrenzende Mauer waren im Laufe der vergangenen Jahre durch die Witterung arg in Mitleidenschaft gezogen worden", erklärt Bürgermeister Matthias Gutbrod den Grund für die Arbeiten. Anfang des Jahres seien dann auch die Sandsteinpfosten des Tors mit großen Rissen durchsetzt gewesen. Spätestens zu diesem Zeitpunkt habe festgestanden: "Die Sanierung kann nicht weiter aufgeschoben werden", blickt Gutbrod zurück.

Die Firma Naudascher aus Kippenheim nahm sich der Sache an, "der Eingangsbereich erstrahlt in neuem Glanz", sagt Gutbrod freudig. Investiert hat die Gemeinde rund 8000 Euro. Auch Ortsvorsteher Michael Hartmann zeigte sich angetan vom Ergebnis der Arbeiten.

Ebenfalls auf großes Lob stießen die Neuerungen am Schmieheimer Feuerwehrgerätehaus. Diese, erklären Bürgermeister und Ortsvorsteher, hätten sich seit einigen Jahren in einem renovierungsbedürftigen Zustand befunden. Grund genug für den Gemeinderat hat im Zuge der Haushaltsplanberatungen insgesamt 15 000 Euro zur Verfügung zu stellen, um die alten Flügeltore auszutauschen und elektrische Rolltore installieren zu lassen. Den Auftrag hatte die Firma Bergheimer Tore erhalten.

Garage in Eigenleistung umgebaut

Parallel dazu bauten die Feuerwehrkameraden die dritte Garage des Gerätehauses in Eigenleistung um. Die Tore wurden entfernt und durch ein Fenster und eine Eingangstür ersetzt. Die Garage dient der Feuerwehr künftig als Besprechungs- und Umkleideraum. "Wir freuen uns über die neuen Tore und danken der Gemeinde für die Unterstützung", so Abteilungskommandant Michael Dees.