Der 23-jährige Manuel Müller vom Team Belle versilberte sich sein Rennen bei der DM in Kleinmachnow. Foto: Laengner Foto: Lahrer Zeitung

Radsport: Team Belle-Fahrer fährt in Kleinmachnow aufs Podest

(red). Nach seinem Gesamtsieg im Deutschland-Cup stand Manuel Müller vom Team Belle Stahlbau als einer der drei großen Favoriten um den deutschen Meister-Titel im Radcross in Kleinmachnow am Start. Viele Sand- und Matschpassagen und der Regen der letzten Tage machten den Kurs sehr anspruchsvoll. "Eine Passage, in der man hätte mal rollen lassen und sich erholen hätte können, gab es nicht", so Müller nach dem Rennen.

Gleich zu Beginn konnte er sich zusammen mit eben diesen Mitfavoriten, Marcel Meisen (Corendon Circus) und Sascha Weber (MTB Freiburg), als Dreier-Spitzengruppe absetzen. Meisen verschärfte daraufhin das Tempo erneut und konnte sich nach dem ersten Renndrittel absetzen. Dahinter blieb es derweil spannend im Kampf um Platz zwei. Immer wieder attackieren sich Weber und Müller und neutralisieren sich gegenseitig. In der vierten von acht zu fahrenden Runden attackierte Müller erneut und konnte 20 Sekunden auf seinen Kontrahenten herausfahren. Kurze Zeit später stürzte er aber, eine Wurzel brachte den 23-jährigen vom Rad. Sein Kontrahent Weber fuhr an ihm vorbei und schon sprang Müller wieder aufs Rad, der Kampf ging weiter. Kurz darauf kam auch Weber zu Fall, konnte aber ebenfalls wieder aufschließen. Am Ende konnte sich Müller erneut absetzten und so als Silbermedaillen-Gewinner über den Zielstrich fahren. In zwei Wochen steht für iManuel Müller in Holland der Weltcup in Hoogerheide an.