Die Kommunionkinder von St. Mauritius übergeben zusammen mit ihren Tischmüttern eine Spende von 665 Euro für "Einfach helfen" an Mauritio Mack. Foto: Hiller Foto: Lahrer Zeitung

Initiative: Jungen und Mädchen unterstützen Querschnittsgelähmten / Gelebte Nächstenliebe

Rust/Kippenheim (hpb). Die Kommunionkinder von St. Mauritius in Kippenheim spendeten dem Verein "Einfach helfen" 665 Euro. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, Personen und Familien einfach zu helfen, die wegen einer schweren Krankheit oder eines Schicksalsschlags unverhofft in Not gerieten.

So ging es vor einiger Zeit auch einem jungen Mann der in einen Baggersee in der Region sprang und seither querschnittsgelähmt ist. Auch ihm hilft der gemeinnützige Verein "Einfach helfen". Die Spende der Kommunionkinder geht an diesen Verein. Das Geld ist zweckgebunden und für den jungen, querschnittsgelähmten Mann gedacht.

"Die Kinder wollen ihm zeigen, dass er nicht allein ist", sagt Gemeindereferentin Rosi Haas. Nächstenliebe bestehe auch darin, das eigene Mitfühlen mit konkreten Taten zu verwirklichen.

Nächstenliebe war bereits während der Vorbereitung auf die Kommunion ein wichtiges und in den Gruppen viel besprochenes Thema. Voller Freude konnte Mauritia Mack als Vorsitzende des Vereins zusammen mit Vorstandsmitglied Doris Machleid den Spendenbetrag von 665 Euro entgegennehmen, den dieser Tage eine Abordnung der Kommunionkinder und ihrer Tischmütter nach Rust überbrachte.

Spenden ermöglichen Hilfeleistungen erst

In einem kurzen Redebeitrag berichtete die Vereinsvorsitzende aus Kippenheim, dass der Verein "Einfach helfen" sich gerade für die Not von Menschen in der Region einsetzt und dort mit solchen Spenden, wie sie die Kommunionkinder durch eigenen Verzicht machen, eine ganz besondere Freude und Hilfe erbracht wird. "Einfach zu helfen", so Mauritia Mack, "wird es mit vielen solcher persönlichen Spenden ermöglicht, in der Region dringend erforderliche Hilfe zu erbringen."