Hauptversammlung: Zahl der Aktiven beim Schmieheimer Tischtennisverein hat sich fast verdoppelt

Schmieheim. Beim Schmieheimer Tischtennisverein läuft alles rund: Im Verein gibt es ein gutes Teamwork, die Kameradschaft stimmt, bilanzierte Vorsitzender Manuel Stubanus bei der Hauptversammlung. Auch personell sieht es gut aus: Erstmals konnte nach fünf Jahren Vakanz wieder eine Damenmannschaft gestellt werden, aktuell stehen drei Herren- und zwei Seniorenmannschaften an der Platte. Besonders hervorzuheben ist die Entwicklung im Jugendbereich: Im vergangenen Jahr wurde die Anzahl der aktiven Jugendlichen fast verdoppelt (26).

Die Arbeit mit ihnen mache großen Spaß, sagte Jugendleiter Patrick Trötschler. Beim Training stoße man fast an die Grenze, dennoch sind die Jugendlichen mit viel Eifer dabei und fahren beachtliche Erfolge ein. Die Miniklasse wurde in ihrem ersten Jahr ungeschlagen Meister, erfolgreich ist auch die U 18-Mannschaft mit Platz 7 in der Kreisklasse B. Auf Bezirksebene konnten sich die U 11-Spieler für die Bezirksranglisten qualifizieren, die U 15 wurde in der Bezirksklasse ungeschlagen Herbstmeister. Auch in der Einzelwertung belegen einige Spieler vordere Plätze. Finn Roth qualifizierte sich für die südbadischen Meisterschaften in Freiburg, wo er es bis ins Achtelfinale schaffte. Vereinsmeisterschaften und gesellige Aktivitäten rundeten das Jahr ab. Vorsitzender Stubanus war voll des Lobes über die Jugendabteilung. "Vielleicht stehen wir vor rosigen Zeiten", sagte er.

Als "durchwachsen" bezeichnete er die sportlichen Erfolge im Erwachsenenbereich. Die drei Herren- und die zwei Seniorenmannschaften belegen in der Tabelle vordere Plätze. Erfolge fuhren sie ein beim Edeka-Cup in Buxheim, beim Zweiermannschaftsturnier in Friesenheim (jeweils zwei dritte Plätze) und beim Albgauturnier in Ettlingen, bei dem Daniel Roth als Sieger von der Platte ging, wie Schriftführerin Manuela Claßen berichtete. Viel Freude macht die Damenmannschaft, sie steht im Pokalfinale. Vereinsmeisterschaften, die Ausrichtung des Jedermannturniers und die Teilnahme am Dartturnier sowie gesellige Veranstaltungen ergänzten das Jahresprogramm. Den Kassenstand bezeichnete Rechner Lothar Kaiser als gut, allerdings verzeichnet er durch die wachsende Anzahl der Jugend auch höhere Kosten. Dringend angeschafft werden müsste eine neue Tischtennisplatte, um künftig einen reibungslosen Übungsablauf zu gewährleisten.

Einstimmig beschlossen die Mitglieder bei der Versammlung Beitragserhöhungen von zehn auf 25 Euro im Jugendbereich, von 35 auf 50 Euro für Aktive bei den Erwachsenen, passive Mitglieder bezahlen statt zehn künftig 20 Euro.

Carola Richter als Bürgermeisterstellvertreterin zeigte sich beeindruckt von der Arbeit im Verein, besonders im Jugendbereich. Wie auch Ortsvorsteher Michael Hartmann dankte sie den Verantwortlichen für das große Engagement.

Manuel Claßen wurde für 20-jährige Tätigkeit im Vorstand geehrt, Bärbel Stubanus für besondere Verdienste um den Verein.