Kämpfer für Schmieheim: Walter Keck Archivfoto: Bär Foto: Lahrer Zeitung

Kommunalwahl: Walter Keck stellt "Bürgerliste" für Schmieheim zusammen

Mehr als 60 Frauen und Männer hat Walter Keck in Schmieheim gefragt, ob sie nicht Lust hätten, bei den Kommunalwahlen im Mai kommenden Jahres zu kandidieren. Das Ergebnis fällt mit fünf Kandidaten zwar recht mager aus, doch: Die Liste steht.

Schmieheim. Noch sind die Namen der fünf Schmieheimer nicht zu erfahren, aber Ende des Monats will der pensionierte Ratsdiener Keck die Kandidaten öffentlich vorstellen, wie er im Gespräch mit der Lahrer Zeitung erklärt. Auf die Suche nach Kandidaten habe er sich gemacht, um Menschen zu finden, die sich unabhängig von einer Partei fürs Dorfleben engagieren möchten. So versteht der Initiator die "Bürgerliste", für die die fünf für den Ortschaftsrat kandidieren werden. "Wenn sich Bürgerinnen und Bürger nicht mehr für die Heimat einsetzen, dann ist alles im Dorfleben verloren", sagt Keck.

Er selbst engagiert sich seit mehr als 35 Jahren für die Gemeinde, aktuell organisiert er unter dem Namen "Wunderfitz" Ausflüge für Senioren. Einmal im Monat geht es zusammen auf Tour, damit ältere Bürger sich treffen und gemeinsam etwas unternehmen können. Keck ist auch aus den Jahren 2013 und 2017 wohlbekannt. Vor fünf Jahren setzte er sich dafür ein, dass der Ortschaftsrat erhalten bleibt, 2017 gründete er eine Initiative, die sich dafür einsetzte dass die Durchfahrt durch den Schlossgarten erhalten bleibt.

Initiator: keine Konkurrenz zu Parteien

Die Bürgerliste sieht er als Möglichkeit, sich am Gemeinwesen zu beteiligen, wenn nötig auch kritisch. Als Konkurrenz zu den örtlichen Parteien will Keck, seit mehr als 20 Jahren SPD-Mitglied, die Liste nicht sehen. Die Liste soll auf Schmieheim beschränkt bleiben, eine ähnliche Kandidatenliste für den Gemeinderat will er nicht zusammenstellen.

Walter Keck ist froh darüber, dass seine Kandidatensuche von Erfolg gekrönt war. Frustrierend sei dabei gewesen zu erleben, dass viele Leute die Gemeindepolitik kritisieren, selbst aber keine Verantwortung tragen wollen. Wer Fragen zur Bürgerliste oder zum Engagement allgemein hat, kann sich unter Telefon 07825/15 98 mit Walter Keck in Verbindung setzen.