Auch Bürgermeister Matthias Gutbrod (Zweiter von rechts) ist sich sicher: Der SV Kippenheim um das neu formierte Vorstandsteam Markus Lutterer (von links), Alexander Maier und Denis Hug ist auf einem guten Weg. Foto: Decoux-Kone Foto: Lahrer Zeitung

... sowohl sportlich als auch finanziell / Neues Vorstandsmitglied

Von Irene Bär

Kippenheim. Nicht nur der sportliche Erfolg der ersten und zweiten Mannschaft lässt den SV Kippenheim positiv in die Zukunft blicken. Tenor der Hauptversammlung am Freitag: Auch sonst läuft alles rund.

Die Bilanz von Technik-Vorstand Denis Hug kann sich sehen lassen: Seit April 2014 bewirten die Sportler das Vereinsheim in Eigenregie. Dort wurde im vergangenen Jahr viel getan, wie sich auch beim Bericht von Alexander Maier, Vorstand Finanzen, zeigte. 5000 Euro wurden in neue Kühlgeräte, eine Entkalkungsanlage, eine neue Theke und Weiteres investiert, 7000 Euro kostete ein neuer Rasenmäher. Zwei Darlehen wurden getilgt und trotzdem buchte Maier ein Plus. Nicht in der Bilanz ist die Dachsanierung, sie wird 2016 abgerechnet. Nun soll unter anderem noch die Terrasse hergerichtet werden. Um den Verein noch attraktiver zu machen, bedarf es laut Hug eines Kunstrasens mit Flutlicht, damit die Fußballer zu jeder Trainingszeit top Trainingsbedingungen vorfinden.

Die Devise von Trainer Fabian Kaiser lautet: So früh wie möglich den Klassenerhalt sichern und die neun neuen Spieler zu integrieren. Dabei helfen soll der neue Co-Trainer Heiko Heidenreich. Zur neuen Saison stoßen fünf Spieler aus den eigenen Reihen zu den Senioren. Nicht nur darauf war der scheidende Jugendleiter Jochen Kölble stolz. Die B-Jugend ist in die Bezirksliga aufgestiegen, auch die E 1 feierte eine Meisterschaft, die C-Jugend wurde Vizemeister und belegte im März den ersten Platz bei den Lahrer Stadtmeisterschaften. Möglich gemacht habe das auch die Spielgemeinschaft mit Kippenheimweiler. Weitere bestehen mit Mahlberg-Orschweier und Schmieheim. 70 Kinder und Jugendliche spielen wie in der Vorsaison in neun Mannschaften, sie werden von zehn vereinseigenen Trainern betreut. Unter den Farben Schwarz und Weiß trainieren auch Frauen in einer Gymnastikgruppe, die Wanderer treffen sich regelmäßig unter der Leitung von Hermann Schillinger.

Die Wahlen ergaben folgendes Bild: Vorstand: Denis Hug (Technik), Alexander Meier (Finanzen), Markus Lutterer (Sport, alt: Christian Mathis); Beisitzer: Sven Rüdiger (Schriftführer, alt: Thorsten Bellgardt), Thomas Weber, Philipp Jörger, Sebastian Weinacker (Instandhaltung, Technik), Günther Pilz (Alte Herren, passiv), Matthias Metzger (Vereinsheim, alt: Jochen Kölble), Jens Hebding (Festausschuss), Joachim Störk (Ältestenrat), Achim Rüdiger (Ehrenamtsbeauftragter), Simon Grahlmann, Christian Mathis (neu, Spielbetrieb Senioren), Andreas Obert (Alte Herren, aktiv) und Christine Bruder (Damengymnastik); Jugendleiter Daniel Weber (alt: Jochen Kölble).