Hauptversammlung: Kreisverband legt positive Bilanz vor

Kippenheim/Lahr. Ein ebenso arbeits- wie erfolgreiches Jahr liegt hinter dem Lahrer Kreisverband der Kaninchenzüchter, so die Bilanz des Vorsitzenden Karlheinz Disch bei der Hauptversammlung im Kippenheimer "Ochsen".

Die Kreistierschau in Ettenheim am ersten Dezember-Wochenende sei einer der Höhepunkte des vergangenen Jahres und sehr "gelungen" gewesen. Rund 110 Tiere wurden in Ettenheim präsentiert, gleichzeitig fand dort die Kreistier- gemeinsam mit der Lokalschau des örtlichen Kaninchenzuchtvereins statt. Es war nicht die einzige lokale Schau im Gebiet des Lahrer Kreisverbands, Disch und weitere Vorstandsmitglieder waren auch in Freistett, Rust, Kippenheim, Sulz und Schmieheim. Weiter standen auf dem Jahresprogramm eine Landesverbandstagung in Altdorf, eine Züchterschulung im Juli in Schmieheim und eine Zuchtwartschulung im September in Zusenhofen. Züchter des Kreisverbands waren auch bei der Landesschau im Januar diesen Jahres und bei der Bundesrammlerschau im Februar, von der auch die Schriftführerin Hildegard Lemke berichtete.

Unter den Vereinen herrscht gute Stimmung

Züchter gewannen wiederholt Preise, wie Karlheinz Disch in seiner Funktion als Zuchtwart berichtete. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 634 Kaninchen tätowiert. 18 Kinder und Jugendliche aus den Ortsvereinen sind bei Jugendleiterin Dunja Junker gemeldet, auch sie haben bei verschiedenen Schauen Preise gewonnen. Finanziell steht der Kreisverband auf einer soliden Basis, Rechner Heinz Sexauer konnte für das vergangene Jahr ein bescheidenes Plus buchen. Auch kollegial stimmt’s im 298 Mitglieder starken Kreisverband, wie Ehrengerichtsvorsitzender Rudi Hummel berichtete. Er musste im vergangenen Jahr keine Streitigkeiten unter den elf Vereinen schlichten.

Weitere Themen waren zum einen die Kreistierschau, die in diesem Jahr in Schmieheim stattfinden wird (23. und 24. November) und die Bundesschau Mitte Dezember, dafür werden noch Helfer gesucht. Zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden wurde Vorsitzender Bruno Kloos gewählt.