Die Sänger aus Mahlberg, Sulz, Ottenheim und die Gastgeber aus Kippenheim überzeugten das Publikum in der St. Mauritius. Foto: Decoux-Kone

Vier Kirchenchöre zeigen ihr ganzes Können

Kippenheim. Der Einladung der vier Kirchenchöre aus der Seelsorgeeinheit Maria Frieden zu einem geistlichen Konzert sind zahlreiche Besucher in die katholische Kirche St. Mauritius gefolgt. Gemeinsam sangen die Chormitglieder der Pfarrgemeinden St. Leopold (Mahlberg), St. Peter und Paul (Sulz), Zum Altarsakrament (Ottenheim) und St. Mauritius (Kippenheim) zum Lob und Dank Gottes. Dabei, so der Wunsch von Pfarrer Matthias Ibach, wolle man die Freude über dessen Lebendigkeit spüren.

Den Auftakt des Konzerts bildete nicht der erste Chorauftritt, sondern Glockengeläut. Es stimmte freudig auf den Abend ein.

Dann war der Chor aus Mahlberg an der Reihe. Unter der Leitung von Swetlana Renz präsentierten die Sänger die zwei Stücke "Herr deine Güte reicht so weit" und "Singet dem Herrn ein neues Lied". Der Kirchenchor aus Sulz präsentierte anschließend zwei Lieder auf Lateinisch. Dem besseren Verständnis wegen erläuterte Chorleiter Klaus Tiesler deren Inhalt. Das Stück "Laudibus in Sanctis" sei die Vertonung des Psalms 150, in dem das Preisen den Herrn mit frommen Lob beschrieben wird. Im zweiten Stück "Tu solus qui facis mirabilis" drückten die Chormitglieder aus, dass "du allein bis der Herr, der Wunder wirkt".

Als Nächstes war der Kirchenchor aus Ottenheim an der Reihe. Unter der Leitung von Franz Krumm priesen die Sänger in "Du großer Gott" die Ewigkeit Gottes und seiner Hände Werk. Das Stück "Die Himmel erzählen" erinnerte mit der Akkordeonbegleitung an ein Seemannslied, in dem ein Matrose auf dem Schiff von der Herrlichkeit Gottes erzählt.

Auf dem Programm des Kippenheimer Kirchenchors stand das Stück "Laudate Dominum", schwungvoll vorgetragen wurde dann der Gospel "Oh Lord", den Dirigentin Renz am Piano begleitete.

Höhepunkt war der gemeinsame Auftritt aller vier Chöre, bei dem die Sänger ein großes Können zeigten. Beim Vortrag der Stücke "Wohl mir, dass ich Jesum habe" von Bach und dem "Ave verum corpus" von Mozart entfaltete sich ein großes Stimmvolumen in der St. Mauritiuskirche. Das steigerte sich noch als Chöre und Kirchenbesucher "Großer Gott wir loben dich" anstimmten. Nach der Segnung durch Pfarrer Ibach dankte der Vorsitzende des Kippenheimer Kirchenchors Thomas Joachims für das große Engagement aller Beteiligten und lud die Kirchenbesucher zu einem zwanglosen Umtrunk in den Gemeindesaal ein.