Auf der rund 650 Quadratmeter großen Fläche südlich des Parkplatzes in der Kippenheimer Querstraße soll das neue Gästehaus entstehen – schon in einem guten Jahr könnte es seine Pforten öffnen. Foto: Decoux-Kone Foto: Lahrer Zeitung

Beherbergung: Kippenheimer Hotelier will weiteres Gästehaus bauen / Investition von rund einer Million Euro

Der Kippenheimer Beherbergungsbetrieb Burger erweitert sein Angebot. In der Querstraße soll ein Gästehaus mit zehn Apartments entstehen. Baubeginn könnte bereits kommenden Monat sein.

Kippenheim. Seit vielen Jahren betreibt die Familie Burger in der Poststraße 16 in Kippenheim ein Hotel – und zwar mit zunehmendem Erfolg, wie Inhaber Christoph Burger am Donnerstag auf Nachfrage der Lahrer Zeitung erklärte: "Wir haben bei unseren 14 Zimmern mittlerweile eine Auslastung von mehr als 80 Prozent. Darauf müssen und wollen wir reagieren." Vor allem die gute Resonanz bei den Geschäftsreisenden, die laut Burger rund 90 Prozent der Buchungen ausmachen, habe ihn über eine Ergänzung zum bestehenden Haus nachdenken lassen: "Wenn jemand fünf Mal anruft und fünf Mal kein Zimmer bekommt, ruft er wahrscheinlich kein sechstes Mal an."

Die Antwort auf den Platzmangel fand der Hotelier in der Querstraße: Vor einem knappen halben Jahr kaufte er das Grundstück in südlichen Verlängerung des neuen Gemeinde-Parkplatzes. Auf der 650-Quadratmeter-Fläche soll ein Gästehaus mit zehn Apartments von jeweils etwa 40 Quadratmetern entstehen. Laut Burger wird jede Wohnung über eine Küche verfügen, hinzu kommen Klimaanlage, Pay-TV-Anschluss und Aufzug. Der Hotelier ist sich sicher: "Das wird was richtig Gutes" – und einiges kosten: "Wir rechnen mit einer Investition zwischen 1 und 1,2 Millionen Euro", sagt Burger. Die genaue Summe kenne er erst, wenn die Detailplanung abgeschlossen ist.

Was der Gastronom genau weiß ist, wann Baustart sein soll: lieber heute als morgen. "Die Firmen stehen in den Startlöchern, wir wollen im besten Fall noch im Oktober loslegen", sagt Burger. "Zuletzt gab es noch brandschutzrechtliche Fragen zu klären, das ist abgehakt, jetzt warten wir auf den roten Punkt."

Am kommenden Montag befasst sich der Gemeinderat mit dem Thema. Es ist davon auszugehen, dass das Gremium grünes Licht für das Vorhaben gibt. Zwar liegt über dem Gebiet kein Bebauungsplan. Doch würde sich das zweieinhalbgeschossige Apartment-Haus laut Bauantrag "nach Größe und Gestaltung in die Umgebungsbebauung einfügen", was in diesem Fall Voraussetzung für eine Genehmigung ist. Dafür spricht: Keine 50 Meter Luftlinie entfernt in der Spitalstraße steht mit der Seniorenwohnanlage ein Gebäudekomplex mit ähnlicher Bauweise. Auch bei den Stellplätzen gibt es keine Probleme: Neun sind geplant und damit mehr als vom Gesetz verlangt.

Ist der Startschuss einmal gefallen, rechnet Burger mit einer rund einjährigen Bauphase: "Es wäre schön, wenn wir im nächsten Herbst Eröffnung feiern könnten."

Der nächste Schritt für das Gästehaus ist der Segen des Gemeinderats. Der trifft sich am Montag, 24. September, um 19 Uhr zu einer öffentlichen Sitzung im Rathaus. Dabei wird auch Ratsmitglied Matthias Stulz verabschiedet. Der Sprecher der Freien-Wähler-Fraktion scheidet, wie berichtet, auf eigenen Wunsch aus dem Gremium aus. Für ihn soll Lothar Stulz nachrücken.