Job: Staatssekretärin besucht Firma

Kippenheim (red/sad). Staatssekretärin Katrin Schütz hat im Rahmen ihrer arbeitsmarktpolitischen Reise die Firma Neugart in Kippenheim besucht, um sich mit unterschiedlichen Betroffenen über die Facetten der Arbeitsmarktpolitik auszutauschen. Dort machte sie sich ein Bild vom Arbeitsschutzkonzept des Unternehmens. "Ein wirksamer Arbeitsschutz ist in einer anspruchsvollen Arbeitswelt, die sich schnell verändert, das A und O. In Zeiten des Fachkräftewettbewerbs ist der langfristige Erhalt der Arbeitskraft ganz besonders wichtig", so Schütz. Die Überwachung der staatlichen Arbeitsschutzvorschriften obliege der Gewerbeaufsicht.

"Aktuell setzt sich das Wirt-schafts- und Arbeitsministerium dafür ein, dass die Gewerbeaufsicht in diesem Bereich personell gestärkt wird", sagte sie weiter. Die Firma stellte der Staatssekretärin ihr Konzept zur Maschinensicherheit in der Produktion vor. Schütz betonte, dass die Beschäftigten die wertvollste Ressource des Unternehmens seien. "Wenn Beschäftige wertgeschätzt und die gesundheitlichen Aspekte am Arbeitsplatz berücksichtigt werden, erhöht das die Motivation und die Produktivität", zeigte sie sich überzeugt.