Jahresrechnung 2016 zugestimmt

Kappel-Grafenhausen. In wenigen Minuten war es erledigt. Die Jahresrechnung 2016 der Doppelgemeinde war schon im Verwaltungsausschuss mit einstimmiger Empfehlung vorberaten worden, bei der Gemeinderatssitzung am Montagabend gab es dann dazu keine Fragen mehr. Einstimmig wurde der Jahresabschluss gebilligt.

Die wichtigsten Kennzahlen des umfangreichen Zahlenwerks: Einnahmen und Ausgaben hatten voriges Jahr im Verwaltungshaushalt rund 10,1 Millionen Euro betragen, beim Vermögenshaushalt waren es knapp 4,6 Millionen Euro. Im Sachbuch für haushaltsfremde Vorgänge (das sind kassenwirksame Einnahmen und Ausgaben, die sich auf den Haushalt nicht auswirken), wurden rund 3,3 Millionen Euro verzeichnet.

Die Zuführung vom Verwaltungs- an den Vermögenshaushalt betrug voriges Jahr 1,54 Millionen Euro. Aus den allgemeinen Rücklagen waren 2,23 Millionen Euro entnommen worden, die betragen jetzt noch 3,18 Millionen Euro.

In der Sonderrücklage "Hilfe für Menschen" fanden sich zur Jahreswende etwas 12 250 Euro. Zum selben Zeitpunkt beliefen sich die Schulden des Kernhaushalts auf 368 770 Euro, der Stand des Anlagevermögens auf 22,66 Millionen Euro.

Gewinne beim Wasser und beim Abwasser

Kommentarlos wurde die Feststellung der Jahresrechnung beschlossen, Bürgermeister Jochen Paleit dankte Rechnungsamtsleiter Hans- Peter Zeller für das erstellte Zahlenwerk.

Dazu gehörte auch der Jahresabschluss des Eigenbetriebes Wasserwerk mit einer Bilanzsumme von 1,77 Millionen Euro. Bei Erträgen in Höhe von knapp 271 000 und Aufwendungen von etwa 249 000 Euro blieb unterm Strich ein Jahresgewinn von rund 22 000 Euro. Auch beim Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung mit einer Bilanzsumme von 4,47 Millionen Euro gab es bei Erträgen von 594 000 Euro und 584 000 Euro Ausgaben einen Jahresgewinn von 10 000 Euro. Auch diese separaten Jahresabschlüsse wurden von den Räten erwartungsgemäß einstimmig abgesegnet.