Doppelgemeinde verabschiedet Haushalt. Kindergarten und Gemeinschaftsschule im Fokus

Kappel-Grafenhausen - Einstimmig hat der Kappel-Grafenhausener Gemeinderat am Montag den Haushalt für 2018 verabschiedet. Nach gründlicher Vorbesprechung gab es am bereits festgeklopften Zahlenwerk nichts mehr zu rütteln.

Auf rund 15,4 Millionen Euro beläuft sich das Haushaltsvolumen der Doppelgemeinde. Der Eigenbetrieb Wasserversorgung wird darüber hinaus rund 1,06 Millionen, der Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung gut 1,3 Millionen Euro umsetzen.

Am im vorigen Dezember erarbeiteten Zahlenwerk gab es jetzt nur noch minimale Änderungen. Rechnungsamtsleiter Hans-Peter Zeller hatte noch aktuelle Einwohnerzahlen samt entsprechendem Finanzausgleich eingearbeitet. Eine neue Kreditaufnahme begründete er mit einem äußerst günstigen Darlehen im Zuge der geplanten Schulbaumaßnahmen. Das spare Geld. Die Rücklagen schrumpfen mit einer Entnahme von knapp 1,5 Millionen Euro auf dann noch 1,7 Millionen Euro.

Kein weiterer Redebedarf

Die Grundsteuer A bleibt mit 320 Prozentpunkten unverändert, die Grundsteuer B steigt um zehn Punkte auf nun ebenfalls 320. Die Gewerbesteuer liegt unverändert bei 340 Prozentpunkten.

Bürgermeister Jochen Paleit verzichtete auf einen weiteren Kommentar zu dem Plan, den hatte er schon während der öffentlichen Vorberatung abgegeben: "Ein neuer Kindergarten und Ausgaben für die Gemeinschaftsschule prägen den nächsten Haushalt besonders." Dort hatte er, wie berichtet, ebenfalls geäußert, dass man trotz sehr guter Steuereinnahmen nicht in Euphorie ausbrechen dürfe. Personalkosten verschlingen mit 3,2 Millionen Euro den größten Ausgabebrocken im Verwaltungshaushalt.

Auch die Kappel-Grafenhausener Gemeinderäte kommentierten die neuen Haushaltsplanzahlen nicht mehr. In Minutenschnelle waren die entsprechenden Satzungen am Montagabend durchgewunken.

Info: Wasser und Abwasser

Der Wirtschaftsplan des Eigenbetriebs Wasserversorgung hat ein Volumen von 1 056 100 Euro vor. Davon im Erfolgsplan 287 550 und im Vermögensplan 768 550 Euro. Geplante Darlehensaufnahme: 500 000 Euro. Der Wirtschaftsplan Abwasserbeseitigung beläuft sich auf 1 341 950 Euro (637 600 im Erfolgs-, 704 350 Euro im Vermögensplan). Vorgesehen sind Darlehen von 71 400 Euro.