Rat: Grundstück neben Rathaus im Blick

Kappel-Grafenhausen (mm). Der Bebauungsplanentwurf "Rathaus Kappel" ist vom Gemeinderat einstimmig gebilligt und ins beschleunigte Verfahren geschickt worden. Wie berichtet, hat sich die Gemeinde ein Vorkaufsrecht für eine dem Rathaus benachbarte Grundstücksfläche vorbehalten. Dort soll eine Rathauserweiterung und eventuell ein Dorfgemeinschaftshaus entstehen.

Stefanie Burg vom Freiburger Planungsbüro FSK hatte dazu dem Gemeinderat nichts Neues zu vermelden. Wenn der Bebauungsplan rechtskräftig wird, könnte die Gemeinde sich als künftiger Bauherr die Vorschriften quasi selbst verordnen. Doch so weit ist es noch nicht. Die Erbengemeinschaft des begehrten Grundstücks habe noch nicht entschieden, ob sie den angebotenen Verkehrswert-Kaufpreis von 205 000 Euro akzeptiert, immerhin 150 000 Euro weniger, als ein privater Investor zuvor dafür geboten hatte.

Zudem befasste sich der Rat mit dem Bebauungsplan "Mühlegrün", der in zwei Teilabschnitten geändert werden solle. Unter anderem ist das Areal rund um das ehemalige Franziskushaus betroffen. Das wurde mittlerweile schrittweise in ein Wohnhaus mit acht Wohneinheiten umgewandelt. Der Eigentümer wolle zudem auf dem freien Grundstück nebenan ein seniorengerechtes Mehrfamilienhaus mit elf Wohneinheiten. Auf Antrag von Clemens Sedler sollen pro neuer Wohneinheit nicht zwei statt wie vorgesehen 1,5 Stellplätze angelegt werden. Die Änderungen werden nun offengelegt.