Entwässerung: Kanäle werden angepasst

Kappel-Grafenhausen. Der Technische Ausschuss des Gemeinderats Kappel-Grafenhausen hat sich mit der aktuellen Entwässerungs-Situation im gesamten Gemeindegebiet befasst. Die stellte Ralph Liebold vom Freiburger Fachbüro Unger Ingenieure mit zahlreichen Fotos und Grafiken vor. Dabei ging er auch auf die Verbandssammler und Anlagen des Abwasserzweckverbands ein.

In der Doppelgemeinde gibt es mehrere Stellen, an denen das Kanal-Entwässerungssystem überplant und angepasst werden müsse, machte Liebold deutlich.

An erster Stelle steht dabei die Grafenhausener Waldstraße. Dort findet sich ein Abfluss-Nadelöhr, deshalb wäre eine Aufdimensionierung der bisherigen Rohre angebracht – mit entsprechend großen Investitionskosten.

Weil im Kappeler Wohngebiet "Oberfeld" mehrere Überschwemmungen zu verzeichnen gewesen waren, gibt es auch dort baldigen Handlungsbedarf. Mit einer Kamera-Kanalbefahrung soll dort jetzt erst mal den unterirdischen Ursachen auf die Spur gekommen werden. Dann wird über weitere notwendige Maßnahmen beraten.

Vertagt wurde im Technischen Ausschuss der ursprünglich angesetzte Tagesordnungspunkt zur "Extensiven Grünpflege" der Gemeinde mit Vorstellung eines entsprechenden Pflegekonzepts.