In Grafenhausen wurde am Kriegerdenkmal der Opfer von Kriegen und Gewaltherrschaft gedacht. Foto: Rest Foto: Lahrer Zeitung

Volkstrauertag: Gedenken an Kriegsopfer

Kappel-Grafenhausen/Ettenheimmünster (rre/hi). Anlässlich des Volkstrauertags wurde auch in Grafenhausen und Ettenheimmünster der Opfer von Kriegen und Gewaltherrschaft gedacht.

"Wer an Europa zweifelt und verzweifelt, der sollte einmal einen Soldatenfriedhof besuchen", sagte Kappel-Grafenhausens Bürgermeister Jochen Paleit. Nur ein gutes Miteinander wie zwischen Deutschland und Frankreich trage zu einem friedlichen Europa bei. Bernhard Schindler vom VdK erinnerte an "unsere tägliche Pflicht dafür zu sorgen, den Frieden zu sichern". Pfarrer Michael Gartner sieht "unsere Generation in der Verantwortung, dass es nie wieder Krieg geben darf."

In Ettenheimmünster wurde neben Kriegs- und Gewaltopfern auch verstorbener Mitglieder des Musikvereins gedacht. Unter musikalischer Umrahmung der Trachtenkapelle mit Dirigent Andreas Lang legte Ortsvorsteherin Rita Ohnemus mit Burkhart Herr und Michael Sterner einen Kranz am Ehrenmal des alten Friedhofs nieder. Auf dem neuen Friedhof gedachte der Vorsitzende des Musikvereins, Thomas Hummel, fünf langjähriger Mitglieder, die in diesem Jahr gestorben sind. Zu den Klängen der Trachtenkapelle legt er einen Kranz in der Einsegnungshalle nieder.