Der Regenschirm als ständiger Begleiter – auch beim Trotten mit Silvia Siegmund (links) und Claudia Santo (rechts). Foto: Hiller Foto: Lahrer Zeitung

Bauernmarkt: Besucher und Anbieter trotzen schlechtem Wetter

Kappel-Grafenhausen. Beim Bauern- und Hofmarkt in Grafenhausen wollte das Wetter nicht mitspielen: Der so lange ersehnte Regen hatte sich ausgerechnet das Datum dieser beliebten Veranstaltung ausgesucht, die nunmehr zum dritten Mal stattfand. Doch das Team um Apfelkönigin Claudia Santo ließ sich die gute Laune nicht verderben.

Der Kuchen war gebacken, der Salat gewaschen, die kleinen Speisen vorbereitet. Die gastlichen Tische und Stühle hatten unter einem breiten Dach Platz gefunden. Beim Flanieren über den Hof waren Regenschirme ständige Begleiter.

An neun Ständen fanden die Besucher Obst und Gemüse, Marmeladen und Konfitüren, schöne, vielfältige Handarbeiten, hochwertigen Modeschmuck, Edelbrände und Dekoartikel sowie Flohmarktangebote mit Gebrauchtem.

Frisch gepresster Saft direkt ins Glas

Bei Simone Schießle gab es Holzgefertigtes, ein Insektenhotel und Weihnachtsdeko, Öle und Gelees, Birgit Walter bot modischen selbst gefertigten Schmuck an, Jürgen Steinhäuser kredenzte eine reiche Auswahl an Edelbränden. Silvia Siegmund präsentierte selbst gemachte Socken und Söckchen, Puppenkleider bot Gabi Beck an. Stofftaschen hatte Ulrike Heidt im Angebot. An den Flohmarktständen von Caroline Seilnacht und Annerose Sandhaas konnte man schöne Schnäppchen ergattern. Ein Blickfang und gut frequentiert war der Bauernmarktstand von Claudia Santo. Dort gab es Obst der Saison, Früchte des Feldes, Salat und Gemüse, also alles, was die Ernte gerade hergibt.

Ob mit Kaffee und Kuchen oder Wurstsalat und kühlen Getränken – für das Wohl der Besucher war durch das Helferteam bestens gesorgt. Lydia Andlauer hatte im Vorfeld fleißig Kuchen gebacken.

Am Nachmittag fand ein Apfel-Schautrotten statt. Zuerst kamen die Äpfel in den Muser, das Mus in die Trotte und dann der frische Saft vitaminreich zu den Gästen, also Natur pur.